Alptraum bewusst erzeugen/Träumen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen bestimmten Alptraum wieder herzukriegen, ist indirekt möglich. Dir muss bewusst sein, dass du nicht irgendwas machen kannst und dann kommt der Alptraum sicher. Wenn du den ganzen Tag darüber nachdenkst und ihn dir bildlich vorstellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das er kommt, als wie wenn du gar nicht machst. Weil dein Hirn verarbeitet Nachts alles was du untertags aufgenommen hast -> Traum, meistens aber mit wirren Zusammenhängen.

Wenn du nur wissen willst wie der Traum weitergeht brauchst du nicht zum Psychologen, wenn es dich aber wirklich stört und bedrückt kannst du gerne gehen, das kannst du entscheiden.

So wie du deinen Traum beschreibst handelt es sich um einen Traum der symbolisch eine bestimmte Lebenssituation beschreibt. So hat es der berümte Psychologe Carl Gustav Jung herausgefunden. Wenn der Traum seltener auftritt, dann ist das ein Zeichen das die Lebenssituation sich verändert.

In der Jugend träumt man oft einengende Träume in denen man oft nicht richtig handeln kann. Träume in denen man stirbt bedeuten übrigens oft das eine alte Lebenseinstellung stirbt. Wenn jemand seine Mutter im traum töten soll dann kann das bedeuten das man sich nicht mehr von der Fürsorge seiner Mutter abhängig machen soll. Das heist man sollte selbständiger werden.

Während dem Klartraum gar kein Problem, nur dass die Komponente Angst fehlt solange man sich des Traums bewusst ist.

Wie kann ich bewusst solche Träume hervorrufen?

Ich hatte heute einen mehr oder weniger wunderbaren Traum. Ein richtiges Drama könnte man behaupten mit vielen Emotionen. Ich schaue gerne dramatische Filme und Serien, oder lese Bücher solcher Art. Doch dieses Mal durfte ich dieses geschehen am eigenen Leib erfahren. Diese Gefühlslage...unbeschreiblich...ich war der Schauspieler in den Film. Ich war aktiv am Geschehen beteiligt. Wow! Es war die Schneide zwischen Alptraum und normaler Traum. Ich bin aufgewacht und konnte dieses Ereignis nicht vergessen.

Gibt es Möglichkeiten bewusst solche Träume herbei zuführen? Klar, es gibt Tips wie man gewollt Alpträume bekommt, allerdings möchte ich das nicht, sondern lieber solche emotionalen Sequenzen.

...zur Frage

Was für einen Alptraum soll die Hauptperson in meinem Buch haben?

Hi,

in meinem Buch soll die Hauptperson einen Alptraum haben. Nur weiss ich nicht, was für einen. Es soll in dem Traum um seine Pflegeeltern und den Bruder gehen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

LG Lizzyxy

...zur Frage

Klarträume, immer gruselig?

In letzter Zeit habe ich Angst klarzuträumen, da der Traum sich in ein Alptraum umwandelt, also z.B kommen irgendwelche Gestalten..Ich weiß dass es wegen Stress kommen könnte, aber was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wieso bekomme ich immer wenn ich auf dem Rücken schlafe Alpträume über Außerirdische?

Hallo

Ich habe eine art Schlafstörung seit dem ich klein bin, habe mich jedoch nie so richtig damit auseinander gesetzt.

Seitdem ich als kleines Kind den Film E.T. - Der Außerirdische gesehen habe, habe ich angst vor Außerirdischen und immer wenn ich danach wieder eine Dokumentation über dieses Thema gesehen habe hatte ich nachts Alpträume (z.B. dass ein Ufo bei mir Abstürzt und Explodiert, oder dass ich im Türrahmen die Umrisse von Außerirdischen sehe) und starke Panik.

Das hat sich nun in den letzten Jahren so entwickelt (bin jetzt 19 Jahre alt), dass ich meistens (zu 99%) einen Alptraum von diesem Thema bekomme wenn ich auf dem Rücken schlafe....

Ich kann es kaum beschreiben, aber wenn ich auf dem Rücken einschlafe habe ich ein Merkwürdiges brummen im Kopf und ich bin mir aber zu der Zeit bewusst dass ich schlafe, kann mich auch nicht bewegen (also eine art Schlafparalyse). Ich weiß dann, dass mich, wenn ich nichts dagegen tue, wieder ein solche Alptraum erwartet und wenn ich mich dann konzentriere kann mich dazu bringen aufzuwachen. Klingt komisch- aber so kann ich es am besten beschreiben...

In den letzten Wochen passiert das ganze aber auch ab und zu, egal in welcher Position ich schlafe, und deswegen mache ich mir Langsam sorgen. Ob die Alpträume immernoch komplett über Außerirdische handeln kann ich nicht sagen, da ich mich immer wieder zum aufwachen bringe, aber ich hatte eigentlich wenn ich das nicht getan hatte immer einen Alptraum über Außerirdische.

Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem oder wisst was ich tun kann?

Viele Grüße,

LEONEDGE

...zur Frage

Was tun um keinen Alptraum zu bekommen?

Guten Abend Ich hab nen richtig grusligen unheimlichen Film gesehen und will schlafen gehen aber will keinen Alptraum bekommen.

...zur Frage

Alpträume von toten?

Also in letzter Zeit habe ich oft Alpträume, das ist ja schon schlimm genung aber in der letzten Zeit träume ich regelmäßig von toten Leichen sozusagen also die tauchen überal auf. Ich träume auch von meiner toten oma die vor ein paar Monaten gestorben ist (mir ist auch bewusst das die Alpträume damit zusammenhängen können) sie ist in den träumen auch irgendwie schon tot aber manchmal auch nicht. Es ist schrecklich weil ich oft kein Auge zu bekomme. Ich kann nämlich gar nicht die Augen zumachen ohne diese Bilder sofort zu sehen. Ich weis einfach nicht mehr weiter wisst ihr etwas wie sich das bessert? Außer jzt so Psychologe und so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?