Alpträume lassen mich nicht schlafen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Albträume treten meistens bei Kindern auf aber da du ein 18Jähriger bist ist das ein bisschen merkwürdig.

Es kommt auch darauf an ob du schon mal was schlimmes erlebt hast in deinem Leben wo du einfach nicht mehr vergisst.

Da gibt es noch weitere Gründe wieso du das hast.

TIPPS:

Wenn so ein Traum vorkommt probiere aufzuwachen, wenn du das nicht kannst dann schau auch mal beim Arzt vorbei und Frag ihn.

Rede mit Verwandten darüber und Frage sie ob sie mal bei dir bleiben können.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

man kann Albträume durch das sogenannte Klarträumen bekämpfen. Beim Klarträumen schafft man es, sich während des Träumens darüber bewusst (klar) zu werden, dass man gerade träumt. Und mit diesem Wissen kann man dann die Handlung des Traumes beeinflussen und die Albträume zu einem positiven Ende führen, so dass sie nicht wiederkommen brauchen.

Das Klarträumen selbst und auch die Tatsache, dass es gegen Albträume hilft, ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden.

Schau mal hier:

http://www.katharinen-apotheke-braunschweig.de/tag/albtraume-verhindern/

ebenfalls äußerst effektiv ist das Klarträumen bzw. luzide Träumen. Es zielt darauf ab, dass dem Träumenden bewusst wird, dass er gerade träumt. Dadurch können Trauminhalte direkt verändert oder beendet werden. Dies müssen Betroffene allerdings erst erlernen, indem sie sich mehrmals am Tag die Frage stellen, ob sie gerade träumen oder wach sind. Dabei wird die reale Umgebung wahr genommen, die in der Form im Traum nicht vorkommt. Der sogenannte Realitäts-Test wird dann zur Routine, so dass Betroffene diesen auch im Traum durchführen können und dann bewusster träumen.

Klingt jez ziemlich kindisch aber schlaf mit Licht und hör beruhigende Lieder Falls das nicht hilft geh zum Psychiater

Albtraum gehabt was soll ich tun?

Hallo hoffentlich ist jemand noch wach. Ich bin gerade schweißgebadet aufgewacht weil ich einen Albtraum hatte. Es ging darum das meine Tante ermordet wurde. Ich kann nicht mehr schlafen oder Trau mich nicht raus. Gerade war auch ein lautes Knacksen zu hören. Haben Träume was zu bedeuten ? Wie kann ich Rad wieder vergessen?

...zur Frage

Weiß jemand, wie ich Nachts besser träumen kann?

träume schlafen

...zur Frage

Werden Albträume wahr?

Ich habe sehr oft Albträume, und weiß nicht warum. Ist auch mehr als einmal vorgekommen, das es nicht nur ein Traum geblieben ist. In letzter Zeit habe ich viele Albträume über meinen Freund.. ich habe sehr große Angst davor, das etwas davon wahr wird und muss viel drüber nach denken 😔 Kann es sein, das Träume eine Vorwarnung sind, was noch passieren wird? Und wie kann ich mich ablenken, damit ich nicht mehr soviel drüber nach denke? Ich denke immer vorm schlafen gehen an etwas schönes aber trotzdem träume ich schlimme Sachen, was kann ich noch machen damit ich nicht mehr sowas träume?

...zur Frage

Wie gefährlich ist es eine Lampe nachts anzubehalten?

Ich hab ein Horrorfilm gesehen und habe Angst nachts zu schlafen was soll ich machen also im Dunkeln deshalb möchte ich das nicht anhaben bin w und 16

...zur Frage

Werde nachts paranoid was tun?

Hey leute, Ich versuche gerne nachts am Wochenende oder in den Ferien so lange es geht wach zu bleiben mit zocken (fire emblen oder zelda) oder simposons folgen. Aber immer wenn ich mal kurz aufhöre um was zu trinken oder wenn ich müde werde und schlafen will, ist es zum durchdrehen! Ich schaue jeden Schatten im zimmer 2 mal an, beim kleinsten Geräusch zucke ich zusammen und denke es sind Einbrecher da obwohl da niemand ist. Bei einem knarrzen mache ich mir große Sorgen und bekomme große Angst! So wie jetzt... Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ist das überhaupt normal? Kann ich das irgendwie unterdrücken? Ich krieg im Moment kein auge zu...

...zur Frage

Nachts ohne Panik im Dunkeln schlafen?

Hey Ich kann wenn ich alleine schlafe, nicht im Dunkeln schlafen wegen Panik, Angst, Alpträumen und auch Schlafparalysen etc... Jedoch ist es mir mit meiner Nachttischampe doch etwas zu hell.. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich irgendwie an die Dunkelheit gewöhnen könnte? Beim Einschlafen irgendwie ablenken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?