alpha,beta,gamma strahlung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hatte ich unter anderem als Prüfungsfach kurz erklärt : Alpha Strahlung hat was mit Helium zu tun,Beta was mit Elektronen und Gammastrahlungen sind zb. elektromagnetische Wellen

Koalamigrant 26.06.2013, 22:03

Okay, das ist schon mal sehr hilfreich, und welche ist die gefährlichste ? Gamma oder ?

Und die kommt auch am wenigsten weit, oder ?

Danke

0
ACIR1 27.06.2013, 10:15
@Koalamigrant

Die Gefährlichste ist die Gamma Strahlung ja. Am wenigstens weit kommt die Alpha strahlung.Im Vergleich die Alpha kommt durch ein blatt Papier,die Beta durch ein Alu blech und die Gamma auch noch durch einen Blei Block. Hoffe ich konnte dir etwas helfen Physik war nicht gerade meine Stärke. Lg

0

α-Strahlung = Heliumkerne (Heliumatome ohne Elektronen in der Hülle), losgelöst vom Atomkern

β-Strahlung = Elektronen, losgelöst vom Atomkern, nicht aus der Hülle

γ-Strahlung = Elektromagnetische Strahlung mit sehr kurzer Wellenlänge

Koalamigrant 26.06.2013, 22:10

Vielen Dank ! Das brauche ich !

0

Alpha Strahlung = Heliumkerne , also 2 Protonen und 2 Neutronen.

Beta-Strahlung = Elektronen.

Gammastrahlung =. elektromagnetische Wellen.

und am wenigsten weit kommt Alpha-Strahlung. Wegen der Größe der Teilchen.

Was möchtest Du wissen?