Alpha gesucht (WICHTIG)?

...komplette Frage anzeigen Hier ist die Aufgabe  - (Mathe, Sinus, cosinus)

2 Antworten

für sin² setzt du 1-cos²  ein

1-cos²a = 1,25-cos a

cos²a-cos a + 0,25=0     jetzt pq-formel ; x²-x+0,25=0

cos a = 0,5     jetzt Taschenrechner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selfiexo
07.02.2017, 18:25

Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort. Was ist die pq-Formel? Und wie kommst du auf 0,5? Muss ist dann die 0,5 in Taschenrechner oder ist das schon das Endergebnis? Und wie gebe ich das in den Taschenrechner ein mit cos () oder sin ()?
Lg

0

cos^-1 (0,5)   in den taschenrechner ; dann ist alpha = 60°

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selfiexo
07.02.2017, 19:03

Vielen Dank! Ist die pq Formel dass selbe wie die mitternachtsformel? Weil ich kenn nur die mitternachtsformel und da kommt für x dann auch 0,5 raus. Also könnte ich auch die mitternachtsformel nehmen?

0
Kommentar von selfiexo
07.02.2017, 20:36

Tausend dank!!! Ganz liebe grüße

1

Was möchtest Du wissen?