Alpha, Beta, Gammastrahlung?

5 Antworten

  • Alpha-Strahlung besteht aus Helium-Kernen, also zwei Protonen und zwei Neutronen. Diese Strahlungsteilchen sind somit doppelt positiv geladen.
  • Beta-Strahlung ist eine Elektronenstrahlung. Und Elektronen sind negativ geladene Teilchen, die normalerweise um Atomkerne herumkreisen (mal einfach ausgedrückt.
  • Gamma-Strahlung ist eine rein elektromagnetische Strahlung, die bei radioaktivem Zerfall entsteht, wenn Energie abgegeben wird.
    .
    Das ist nur ganz einfach und verständlich geantwortet. Die Sache ist natürlich ein wenig komplizierter.

Grünau! ;-)

1

es handelt sich bei allen drei arten um radioaktive strahlung bzw den zerfall radioaktiver stoffe. schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t

Soweit ich weiß hat das mit Radioaktivität nur insofern etwas zu tun, dass bei radioaktivem Zerfall von Kernen solche Strahlung frei wird.

Keien dieser Strahlen ist Radiokativ. Radioaktiv ist das Atom, welches alpha, beta und gammastrahlen austrahlt.

Alphastrahlung besteht aus 2 protonen und 2 neutronen

betastr. sind elektronen

gammstrahlung sind elektromagnetische strahlungen (wie Röntgenstrahlunge, nur eneriereicher!)

Hoffe, meine Antwort genügt? ^^

Gruss, famulus

Huh? Irgendwo hatten doch glaube ich noch Positronen was zu tun? Oder ich hab mal wieder in Phyik gepennt -.-" aber da war doch was..

1
@Takiro

Nee, Famulus hat das gut beschrieben, er war nur schneller als ich. Positronen haben hier erst mal überhaupt nichts mit zu tun.

0
@Takiro

Positronen gehören zu den Leptonen (wie übrigens auch Myon, Tau, Neutrinos und andere) Das Symbol von Positronen ist e+. Dasjenige von elektronen e-. Somit handelt es sich um ein sogenanntes Antiteilchen des Elektrons. Also um ein Elektron, mit positiver Ladung.

Positronen entstehen beim β-Zerfall, beim Zerfall positiver Myonen.

Das Thema ist etwas Komplex, aber wenn du dich dafür interessierts, aber nicht gerne liest, dann empfehle ich dir folgendes Buch:

Plante erde von Peter-Paul Menzel. (Es handelt aber hauptsächlich um die entstehnung des Universums und der Materie.

0
@famulus

Positronen haben die gleichen Eigenschaften wie Elektronen, außer dem Vorzeichen der Ladung, sind deren Antiteilchen, sie wären also eine 4. Art der Strahlung, bzw. eine Variante der Beta-Strahlung.

0

Und is jez gammastrahlung Neutral gelanden oder net?

Was möchtest Du wissen?