alpha beta gamma strahlung energie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Alpha- und Betastrahlung sind Teilchenstrahlungen (Heliumatomkerne bzw. Elektronen), Gammastrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung.

Energie besitzen diese Strahlungsarten natürlich alle, sonst könnte die Strahlung auch keine Wirkung entfalten.

Alles was Masse hat, hat auch eine Energie beziehungsweise Ruhenergie. Gamma Strahlung ist elektro magnetische Strahlung und kann ebenfalls einer Energie zugeordnet werden.

nein alle sind energien sie sind fotonenbündel also alles was eine wirkung hat ist auch eine energie ( hat eine kraft) und die alpha stralung kann zwar schon durch ein blat papier aufgehalten werden richtet aber inerhalb des körpers den meisten schaden an.

und bewerte pls die antworten.

Wie kann Helium ein "Photonenbündel" (was immer das ist) sein?

0

Energie hat alles irgendwo irgendwie. Ich denke eher, du willst wissen, ob Alpha- u. Betastrahlung eine Teilchenstrahlung ist und Gammastrahlung eine elektromagnetische Strahlung?

Nur Gamma strahlung. Alpha und Beta, da werden nur Teilchen ausgesendet.

Was möchtest Du wissen?