Alpha, beta, gamma Strahlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich solltest du in deiner Formelsammlung (falls du eine besitzt) eine Auflistung der am häufigsten auftretenden Strahler finden.

Falls nicht:

  • α-Strahlung kommt nur bei Atomen mit einer hohen Massezahl vor (A > 200)
  • β-Strahlung tritt nur bei Atomen mit Neutronenüberschuss auf (mehr Neutronen, als Protonen)
  • Gammastrahlung tritt nicht allein auf, sondern um einen Atomkern aus einem metastabilen wieder in einen stabilen Zustand zurückzuversetzen. Die Energie, die bei jedem radioaktiven Zerfall freigesetzt wird, ist die Gammastrahlung.

Das liest man in der Radionuklidkarte ab.