Alpha- und beta Zerfall kurz erklärt?

2 Antworten

Bei einem Alpha-Zerfall werden Helium-Kerne aus einem Atomkern ausgestoßen.

Bei einem Beta-Zerfall werden Elektronen aus dem Atomkern ausgestoßen, wobei sich ein Neutron im Atomkern in ein Proton umwandelt und die Ordnungszahl des Elementes um 1 ansteigt.

Beispiel: die Radon 222 Zerfallsreihe

aus dem Rn-222 entsteht das Po-218 - das ist ein Alpha-Zerfall

aus dem Bi-210 entsteht das Po-210 - das ist ein Beta-Zerfall

woher weiß man wann ein Beta-Plus-Zerfall bzw. Beta-Minus-Zerfall eintritt?

...zur Frage

Physik//Unterschied zwischen alpha-beta Zerfall und Strahlung//Erklärung zu den Zerfällen und der Halbwertszeit korrekt?

Was ist der Unterschied zwischen Alpha-Beta Zerfall und Alpha-Beta Strahlung?

Ich habe mal eine Frage, ist diese Erklärung zu den einzelnen radioaktiven Zerfällen richtig oder falsch? Könnte man da etwas verfeinern? Würde das im Test richtig sein? Wenn es iwas zu verfeinern gibt, schreibt es mir. Ich nehme Kritik an.

Bei einem a Zerfall wird ein alpha Teilchen bzw. ein Heliumkern von einem Atomkern ausgesendet und dieses Atomkern wandelt sich aufgrund dieses Vorgangs in ein anderes Atom um. Es wird radioaktive Strahlung freigesetzt.

Bei dem b Zerfall spaltet sich in einem Heliumkern ein Neutron in ein Beta-Teilchen bzw. Elektron und in ein Proton. Zudem wandelt sich das Ursprungselement in ein neues Element um.

Bei einer y Strahlung wird anhand eines Photons elektromagnetische Strahlung ausgesendet.

Die Halbwertszeit gibt an, in welcher Zeit ein radioaktives Atom zur Hälfte zerfällt.

...zur Frage

Beta Zerfall einfach erklärt? DRINGEND!

Überall wo ich im Internet geguckt habe stand zum Beta Zerfall: Ein Neutron wandelt sich in ein proton um bzw. beim beta plus zerfall ein Proton wandelt sich in ein Neutron um und dann wird ja noch ein elektron abgestrahlt usw. Mein Physiklehrer meinte jetzt aber, das wäre blödsinn und hat mir das dann so erklärt, dass da ja ein elektron abgegeben wird (beim beta minus zerfall) im kern mehr positive als negative teilchen vorhanden sind und dadurch auch mehr rotonen oder irgentwie so... Kann mr das nochmal jemand anständig erklären (habs nicht ganz verstanden) und mir vieleicht noch einen link schicken wo der beta zerfall mit irgenteinem bild oder so dargestellt wird? Bitte helft mir, ich muss da bald ein Referat drüber halten!!!

...zur Frage

Was ist Radioaktiver Zerfall?

hallo, ich suche derzeit im Internet nach Erklärungen was radioaktiver Zerfall ist, jedoch finde ich nichts gescheites weil es viel zu kompliziert erklärt wird und es nicht allgemein erklärt wird. kann mir bitte irgendjemand in 2-3 sätzen kurz erklären was man darunter versteht? danke im vorraus

...zur Frage

Beta- Strahlung Ursache und Formel. Hilfeeee?

Also wir haben bald Physik Test und ich verstehe die Beta Strahlung nicht. Eigentlich wollte ich die Lehrerin Fragen doch sie ist krank und somit nicht erreichbar. Kennt sich da jemand aus? Wir haben geschrieben "Ursache: Kern ist zu schwer Emission: von Elektronen (e-) und Positronen (e+)-> Beta- Zerfall: n-> p+e- + Gamma- -> Antineutrino Beta+ Zerfall p-> n+e+Gamma -> Neutrino Kann mir das bitte jemand kurz erklären Bitte

...zur Frage

Positron oder Proton?

Heyy... also ich muss morgen einen Physikvortrag über Alpha und Beta Strahlung halten..und ich bin gerade mit meinem Plakat überfordert...ich verstehe nicht mehr was ich da hingeschrieben habe ich habe jetzt schon den totalen Blackout... kann mir das evtl. Jemand erklären? Ich glaube das obere war zur Beta Plus Strahlung (oder Zerfall) und das untere zum Beta Minus Zerfall...

Danke schonmal für die hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?