Alpha-, Beta-, Gamma-Zerfall. Was ist das? (PHYSIK)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alphastrahlen

Aussenden von Alphateilchen (Heliumkernen) (2 Protonen, 2 Neutronen). Kann ein Blatt Papier nicht durchdingen.

Betastrahlen

Aussenden von Betateilchen (negative Elektronen). Kann ein Buch nicht durchdringen.

Gammastrahlen

Aussenden von elektromagnetischen Wellen. Kann eine Betonwand nicht durchdringen.

Einfacher geht es wirklich nicht. Das ist schon aus einem Buch für Kinder ("Wir informieren uns - Atomenergie? Was wir nach Tschernobyl wissen sollten" von Gunter Steinbach).

Da zerfällt was. In der Form des Alpha, Beta- und Gammazerfalls. Einfacher gehts leider nicht.

Könnte ich, Du faule Socke - kannst Du aber auch alles selber nachlesen! Ich werde es nicht für Dich zusammenfassen...

Was möchtest Du wissen?