Aloe Vera Pflanze - Absenker umpflanzen

Aloe Vera Pflanze - (Pflege, Pflanzen, Zimmerpflanzen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nimm die Pflanze mit dem Erdballen aus dem Topf und dann kannst du - nicht die ganz langen - Kindel von der Mutterpflanze abmachen und in einen gesonderten Topf setzen. Dies kannst du mit einigen Ablegern von der Pflanze so machen, dann hast du immer ein Geschenk für Freunde. Manchmal hast du vielleicht auch schon Wurzeln dran oder du drehst das kleinere, stabilere Kindel von der Mutterpflanze vorsichtig ab. Dann würde ich neue, vielleicht Kakteenerde, nehmen und die Mutterpflanze wieder in einen evtl. größeren Topf eintopfen und gut angießen. Die echte Aloe Vera gehört zu den Liliengewächsen und ist nicht mit Kakteen oder einer Agave zu verwechseln. Sie verträgt lange Trockenperioden, deshalb nur sparsam gießen. Im Sommer freut sie sich über einen vollsonnigen Platz auf der Terrasse oder im Garten. Aloe Vera ist nicht winterhart, deshalb muss sie im Haus (Wohnung) überwintert werden. Eine Aloe Vera Pflanze kann bis zu 10 Jahre alt werden. Auch für den Hausgebrauch gut geeignet. Bei Sonnenbrand, leichten Verbrennungen oder auch bei Pickel wirkt das Geld kühlend und heilend. Ich wünsche dir und deiner Pflanze alles Gute und wegen der Pflege mußt du mal unter Aloe Vera googlen.

das ist meine Aloe Vera. - (Pflege, Pflanzen, Zimmerpflanzen)

Danke für die ausführliche Antwort! Ich glaub aber nicht dass ich den Platz hab alle Kindel in gesonderte Töpfe zu stecken, da es ja nunmal sehr viele sind...

0
@lingolingo

Das brauchst du ja auch nicht, war ja nur ein Tipp. Du kannst deine Pflanze verjüngen, in dem du die langen dünnen Ableger abmachst und wegschmeißt oder aber du läßt sie dran und läßt die Pflanze so groß.

0
@Selig

Ok. Ja vielleicht werd ich das auch so machen, sonst wird die ja immer größer...Danke nochmal für deinen Rat! (:

0
@lingolingo

Hallo, vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut und nehme an, daß deiner Aloe Vera das Umtopfen, bzw. das Abmachen von Kindel nicht schadet. Alles Gute von Selig.

0
@Selig

Ja es lief alles ok und jetzt kann jede Pflanze (5 Stück) in Ruhe für sich wachsen. Ich hab zu Danken :)

0

Du kannst das, was du entfernen möchtest einfach abdrehen, da wo es aus dem Hautstamm rauswächst. So hab ich das schon gemacht und das war problemlos. Keine Angst, die Aloe verzeiht da einiges, du kannst nicht viel falsch machen.

Müssen die Absenker eine Mindestlänge haben?

0
@lingolingo

Ich würde die Kindel nehmen, die so um die 5 bis 10 cm lang sind und schon kräftige Blätter haben. Wenn deine alle länger sind, so wie es auf dem Bild aussieht, dann mußt du sie mit Holzspieße stützen und auch etwas tiefer in die Erde setzen. LG Selig

0
@Selig

ja, machs wie Selig sagt, nimm die kräftigen "fetten" Kindel, die noch richtig grün sind.

0