Alno ist insolvent, können wir vom Kaufvertrag zurück treten?

4 Antworten

Habt ihr die Küche denn direkt bei Alno bzw Wellmann gekauft?

Oder über ein Möbelhaus bzw Küchenstudio. Dann wären die euer erster Ansprechpartner. Und falls ihr dort gleich eine andere Küche kaufen wollt kämen die euch sicherlich sehr entgegen.

Wir haben sie direkt bei Alno gekauft, in Sankt Augustin.

0

Die entscheidende Frage ist, steht es fest, dass Alno seinen Vertrag nicht erfüllen können wird ? Ist dies der Fall, so steht euch ein Rücktrittsrecht zu, das keiner Bestätigung bedarf.

Naja das ist ja die Frage, wenn sich keiner zu der Situation äußert, ob die Küche noch produziert werden kann oder nicht, ist das Schwierig zu beantworten. Wir haben nur einen Anruf von unserer Hausbaufirma bekommen, dass Alno insolvent ist und wir keine Küche mehr bekommen werden. Aber von Alno direkt haben wir noch keine Stellungnahme dazu bekommen.

0
@michaeldrbig

Das Rücktrittsrecht ergibt sich eben erst aus dieser Information. Was ich wundert ist, wie will man einen Kaufvertrag kündigen ?

0
@AnglerAut

Kündigen nicht, sondern vom Vertrag zurücktreten und um eine Stornierung bitten.

0

und unsere Küche nicht geliefert werden könne.

Damit ist der Vertrag ja eh hinfällig.

Ja wenn Alno selber bestätigen würde,dass sie nicht liefern können, aber nicht wenn das ein 3. sagt.

0
@michaeldrbig

Nein, natürlich nicht. Habe das oben nicht gelesen in der Frage. Blöde Sache jetzt, weil ihr ein wenig in der Luft hängt und praktisch warten müsst auf eine Aussage von Alno, wie es weiter geht.

0

Versicherung kündigen, was passiert mit dem eingezahlten Geld?

Es handelt sich um eine Unfallversicherung. Bekommt man das eingezahlte Geld zurück, oder ist es futsch?

...zur Frage

Möbel stornieren

Hey Also ich versuche Mich mal kurz zu fassen Ich und mein Ex haben Möbel zusammen bestellt aber da wir nicht mehr zusammen sind und nicht mehr zusammen ziehen werden wollten wir die Möbel stornieren. Da hieß es das würde nicht gehen obwohl die Möbel nicht lange bestellt wurden da die Küche wohl extra für unsere angefertigt wird müssten wir die nehmen obwohl alles auf denn Namen meines Mannes ist jetzt wollen wir uns scheiden lassen. Und der Mann vom Sb laden meinte wenn er es nicht bezahlt kommt es alles auf mich zu was soll ich da machen ?

...zur Frage

Guten Tag wir haben unsere Küche privat verkauft eine Anzahlung ist geleistet und ein Kaufvertrag wurde getätigt. Nun will der Käufer die Küche nicht mehr ?

Die Küche sollte bis Ende April `16 abgebaut werden und er hätte uns den Restbetrag gegeben. Da wir Anfang Mai umziehen müssen, werden wir die Küche nicht so schnell verkaufen können. Wie sieht die Rechtslage aus ?Wir sind mega sauer ! Wir überlegen ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten! Es geht sich um 600 Euro die der Käufer noch bezahlen müsste wenn er die Küche genommen hätte. Vielen Dank

...zur Frage

kann poco vom Kaufvertrag zurück treten?

Hallo. Mein freund und ich waren heute im poco und haben uns eine neue Küche finanziert. Im Moment haben die da so ein Angebot 99.99 Euro fürs liefern und aufbauen von frei geplanten Küchen. Unsere Küche ist eine Einbau Küche und nicht frei geplant. Der Verkäufer hat da einen Fehler gemacht und uns die Lieferung und Montage trotzdem für diese 99.99 Euro im Kaufvertrag berechnet. Vertrag ist unterschrieben und Finanzierung genehmigt. Jetzt ruft uns vorhin der Verkäufer an und meint das wir jetzt noch zusätzlich zu den 99.99 Euro 150 Euro zahlen müssen für Lieferung und Montage weil unsere Küche nicht frei geplant ist ansonsten müsste er den Vertrag stornieren. Meine Frage jetzt darf er das wenn wir nicht zustimmen? Wir haben schließlich unterschrieben und es War nicht unser Fehler. Danke schon mal für die antworten 😊

...zur Frage

Zahlung Western Union stornieren weil nicht abgeholt

Hallo, ich habe bewußt eine Zahlung über Western Union getätigt. Dieses war die einzige Möglichkeit das Geld zu pberweisen. Nach über einer Woche hat er Empfänger das Geld noch nicht abgerufen. Kann man die Zahlung wieder stornieren bzw. zurückrufen?

...zur Frage

Küche abbestellen?

Hallo, ich habe mir vor ca.8 wochen eine küche planen lassen beim xxxlutz um 5000€. Habe zwar einen Kaufvertrag unterschrieben aber nie die Anzahlung geleistet da beim vertrag dabei steht- lieferung bei Auftragsklarheit! Habe jedoch eine billigere gefunden und diese gekauft. Jetzt habe ich aber eine Sms vom xxxlutz erhalten dass die Küche abholbereit im lager zur verfügung steht?

kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?