Hi zusammen
Ich möchte nächstes Jahr wieder auf Radreise gehen. Diesmal soll es von zuhause (nahe Stuttgart) über Waldshut-Tiengen runter an den Genfer See und dann an der Rhone entlang ans Mittelmeer
Allerdings möchte ich, im Gegensatz zu meinen vorigen Touren, nicht mehr in Pensionen/Jugendherbergen/Privatunterkünften, sondern im Zelt übernachten. Deshalb suche ich nach einem passenden Zelt für mein Vorhaben.
Wichtig wären mir vor allem:
- ausreichen Platz für 1 Person + Radtaschen
- ausreichend wetterfest
- für Anfänger geeignet, also leichter/unkomplizierter Aufbau
- möglichst geringes Gewicht und Packmaß für Transport auf dem Rad bzw in Fahrradtasche
- Preis nicht über 500€
Bisher habe ich folgende Zelte in meiner engeren Auswahl
- Vaude Taurus UL 2P: durchgehend gute Bewertungen, allerdings im Vergleich zu den anderen Favoriten preislich recht hoch und Gewicht und Packmaß sind auch darüber
- MSR Hubba Hubba NX: leichter, geringeres Packmaß und günstiger als das Vaude, man findet viele positive aber auch viele negative Bewertungen...
- Vango F10 Helium UL 2: von allen am günstigsten, leichtesten und mit dem geringsten Packmaß, jedoch findet man außer einer Youtube-Rezension kaum irgendwelche Bewertungen im Internet
Nun meine Frage an alle Zelter/Camper/Globetrotter unter euch: was sind eure Erfahrungen mit Zelten? Hat jemand eins der Zelte und kann mir was darüber erzählen? Oder kennt jemand ein anderes Zelt das für meine Kriterien passen würde? Vielen Dank im Voraus für Ratschläge, Tipps und Empfehlungen