Alltagsbezug bei Chemieversuch "tanzende Holzkohle"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzpulver ist das bessere Beispiel, weil da mit Hilfe des im Nitrat enthaltenen gebundenen Sauerstoffs Schwefel und Kohle oxidiert werden. Bei der Ammonsulfatsalpeter Explosion bei der BASF war kein sonstiger, oxidierbarer Stoff zugegen, das Produkt selbst hat sich exotherm zersetzt (nachdem man versucht hatte, das festgebackene Produkt durch eine Sprengung mit einer kleinen Schwarzpulverladung aufzulockern).

Warum ist eine Aminosäure gut löslich?

Hallo liebe Community,

in meinem Chemie-Buch habe ich gelesen, dass eine Aminosäure gut in Wasser löslich ist, weil innerhalb der Kristallstrucktur der Aminosäuren ionische Bindungen zwischen den Molekülen herrschen. Als Zwitterion ist sie schlecht wasserlöslich.

Nun meine Frage: Eine Aminosäure hat doch als Zwitterion erst ionische Bindungen weil dann H30+ Ionen und COO- Ionen vorliegen oder? Und dadurch bildet sich die Hydrathülle schlechter. Aber warum wird jetzt gesagt, dass es gerade durch die ionischen Bindungen die Löslichkeit in Wasser hoch ist?

Natürlich hängt es auch ab, ob der Rest unpolar ist oder nicht, aber wenn wir mal allgemein von einer Aminosäure ausgehen und nicht den Res betrachten: Warum ist es gut löslich wenn es nicht gerade als Zwitterion vorliegt und was hat dies mit ionischen Bindungen zu tun?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen :)

LG

...zur Frage

Chemolumineszenz - Welche Versuche?

Hallo,

ich schreibe momentan an einer Fachbereichsarbeit zum Thema Chemolumineszenz und bin gerade dabei dazugehörige Versuche zu suchen. Einen habe ich schon gefunden, nämlich eine ganz normale Chemolumineszenz von Luminol. Nun suche ich aber noch einen zweiten, finde aber nur solche, bei denen Chemikalien benötigt werden, an die man ohnehin nicht rankommt. Hättet ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge? Und könnte ich notfalls auch einen Fluoreszenz-Versuch nehmen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Aufbau BKS und Schwarzpulvert?

Hallo ich muss ein Referat in Chemie über Pyrotechnik halten. Ich wollte etwas über illegale und legale Knaller/Böller sagen und habe beim Aufbau gefunden das Schwarzpulver aus Kaliumnitrat (Oxidationsmittel) Schwefel und Holzkohle entsteht. Wie gesagt ist Kaliumnitrat das Oxidationsmittel aber wo für ist der Schwefel und die Holzkohle? Bei BKS habe ich beim Aufbau als Oxidationsmittel Kno3 also auch Kaliumnitrat gefunden und Magnesiumpulver das Reduktionsmittel. Was ein Oxidationsmittel ist weiß ich aber was ist ein Reduktionsmittel?

An alle die jetzt sagen ich will eh nur Sprengstoff selber machen.. wenn das so währe würde ich nach den Mengenangaben fragen und nicht nach den Funktionen... also alles was ich wissen möchte was ist ein Reduktionsmittel, wo für braucht man in Schwarzpulver das Schwefel und die Holzkohle?..

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Rudolf Diesel und sein dieselmotor?

ich muss eine powerpoint präsentation zum "thema rudolf diesel und sein dieselmotor" im fach physik halten, doch leider hab ich keine ahnung von dem thema. Ich habe bisschen im internet rumgeguckt aber komme durcheinander weis nicht wie ich die gliederung aufstellen soll. Kann mir jemand behilflich sein? (5 Minütige Präsi)

Danke:)

...zur Frage

Biologie: Schüler experimente zum Thema Genetik?

Halllo,

ich bin auf der Suche nach einem Experiment, welches man ohne große Probleme in der Schule durchführen kann und zum Thema Genetik/DNA ist.

Bitte schreibt mir jetzt nicht das Isolieren der DNA aus der Mundschliemhaut oder aus einer Pflanze. Das kenne ich schon.

Ich habe auch schon mal den lieben Onkel Google gefragt, aber er konnte mir auch nicht helfen. Also wer hier 'ne Idee hat immer her damit, ich bin für alles (außer den einen Versuch) offen! ;-)

Vielen Dank für eure antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?