alltag im mittelalter?

6 Antworten

Der mittelalterliche Alltag war geprägt von einem nahezu täglichen Kampf ums Überleben. Krankheiten wie die Pest setzten den Menschen zu, die hygienischen Umstände waren katastrophal, Kriminalität und Wegelagerei waren weit verbreitet. Nichtsdestotrotz wurde von den Menschen bisweilen auch ausgiebig gefeiert. Bei Hochzeiten wurde die grobe Arbeitskleidung abgelegt, man machte sich fein und feierte zum Teil tagelang. Hier galt es gerade unter Rittern zu prahlen: Nicht wenige verschuldeten sich bei der Ausrichtung der Feierlichkeiten, wenn sie üppige Festmahle auffuhren oder sich für den großen Tag teure Kleider aus weichem Stoff oder kunstvoll gefertigte Herrenschuhe aus Leder leisteten. Dann wurde der traurige Alltag für eine gewisse Zeit vergessenhttp://www.lehnswesen.de/page/html_alltag.html

arbeiten, essen, schlafen. die arbeitszeit betrug weit mehr als 8 stunden/tag

das kann dir so schnell und einfach hier sicher keiner sagen. vielleicht solltest du dir mal bücher zu dem thema suchen, entweder kaufen oder bibliothek.

An was für Krankheiten sind die meisten menschen im Mittelalter gestorben?

Hi, mich und eine Freundinn intressiert das. Danke im vorraus Lg Mirja

...zur Frage

warum hatten die meisten menschen im mittelalter blaue augen?

ich versteh es iwie net,ich hab auch meine wurzeln auch hier in deutschland oder england also aus dem mittelalter und ja ich hab viel im fernsehen gesehen,dass die menschen da blaue augen hatten,hatten wirklich alle leute blaue augen im mittelalter, ich hab zb the tudors und so gesehen und da hatte fast jeder blaue augen

ich selbst hab dunkelbraune augen und braune haare,aber ich hab ne sehr helle haut

...zur Frage

Wie kommunizierten die Menschen im Mittelalter in andere Länder?

...zur Frage

Finstere Mittelalter?

Ich habe demnächst ein Referat in geschichte und uns würde das thema "finsteres Mittelalter" zugeteilt. Leider finde ich auf google keine richtigen seiten darüber oder die sind zu kompliziert. Kennt ihr vielleicht gute seiten oder Texte darüber oder kennt euch vielleicht sogar selber gut damit aus und könntet mir helfen.

Das einzige was ich über das finstere Mittelalter weiß ist, dass die meisten Leute sich das Mittelalter sehr schön und sorgenfrei vorstellen aber es sehr hart war wegen hexenverfolgung usw. Oder, dass Leute wich früher kaum gewaschen haben und das ein geudb war weshalb es sehr stank usw. Halt

...zur Frage

Dinge, die euch den Alltag erleichtern?

Hey Community,

was belastet euch eigentlich so am meisten im alltäglichem Leben ?

Sachen wie z.B: Klamotten kombinieren, Sachen zusammenbauen etc...

Was würdet ihr am meisten wollen, das euch hilft, den Alltag leichter zu meistern ?

Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Welche Aufgaben hatten die Menschen im Haushalt - Im Mittelalter

Welche aufgaben hattne die menschen im hasuhalt im mittelalter

Danke schon im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?