Alltag eines Chinesischen Kindes (in China)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Internetseite habe ich nicht, aber ich wills mal trotzdem beantworten. Erst einmal China ist gross, Essen unterscheidet sich stark von Region, staatliche oder Private Schule, Land oder Stadt.

Ich war Lehrer an einer staatlichen Schule in einer Kleinstadt (1.5 Millionen) in Fujian.

Alltag des Standartschuelers (ca. 15 Jahre alt)

morgens um 7 zur Schule, vorher entweder an der Strasse "pfannkuchen" oder Dumplings kaufen, einige liebten auch Nudelsuppen zum Fruehstueck. Zur Schule gings fuer die meisten zu Fuss oder mit Motorrad. Wir hatten auch einige welche von Doerfern kamen, diese wohnten in einer Unterkunft der Schule.

von 7 - 8 Uhr Klassenlehrer bespricht Tagesgeschehen, gemeinsames lernen, Klasseninterne Angelegenheiten

8 Uhr Appel, Hymne, Allgemeine Ansprache der Schulleitung wenn noetig.

8 - 11:30 Uhr Unterricht

11-30 - 13:30 Mittagspause. Schueler gingen nach Hause um zu Essen, beziehungsweise die in der Unterkunft gingen in die Schulkantine und schliefen dann meist auf ihren Zimmern

13:30 - 17:00 Nachmittagsunterricht

17-18 Uhr eventuelle Arbeitsgemeinschaften

18- 20 Uhr Abendessen, genauso wie Mittagspause

20-22 Uhr Abendunterricht, Leistungskurse, fuer den Rest beaufsichtigte Hausaufgaben.

22 Uhr Schulschluss

Hausaufgaben am Tag dauern ca. 4 Stunden. Das heisst viele machen bis Mitternacht ihre Hausaufgaben einige noch laenger.

---

jeden Tag war eine Klasse (der Klassenstufen 8 -10) im Turnus freigestellt. diese hatten das Gelaende zu reinigen, Kontrolle von Freigangzetteln (falls ein Schueler eine Entschuldigung vom Unterricht bekommt) Dienst am Tor mit den Wachmaennern.

Hoffe konnte dir das beantworten, aber wie gesagt das war eine Schule. Ne andere Schule in der gleichen Stadt hatte schon ein etwas anderes System. Und in anderen Provinzen kann es nochmals anders sein.

Das kann ich dir sagen:

-Wenn an in China frühstückt, dann warm und herzhaft, also Reis mit Fleisch- und Gemüsebeilagen

-in der Schule stehen alle Schüler vor dem Unterricht in Reihen auf dem Schulhof und singen die Nationalhymne während die Nationalflagge gehisst wird

-Schulen dauern glaube ich von 8 bis 20 Uhr(Mo-Sa), wobei es natürlich schwer wird mit Hausaufgaben nach der Schule

Danke vielmals!!! Das ist eine wirklich große Hilfe!

0

Dann such doch selber im Internet.

Ich finde leider nichts dazu..

0
@Seretx33

Wenn du auf Google "Alltag eines chinesischen Schülers" eingibst, kommt viel. Evtl. findest du ja so etwas.

0
@xxDevin

Genau das habe ich, finde aber nichts dazu. Trotzdem danke.