Allgemeinwissen der jungen Generation?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich halte Smartphones für keinen Schwachsinn, wenn man sie vernünftig verwendet. Sie bieten über das Internet einen sofortigen Zugang zum gesamten öffentlichen Wissen der ganzen Welt ohne dafür eine Bibliothek oder der gleichen aufsuchen zu müssen. Wenn ich auf einen mir unbekannten Begriff stoße, so kann ich diesen sofort nachschlagen. Müßte ich dazu erst eine Bücherei bemühen, so würde ich dies wahrscheinlich ganz unterlassen, außerdem würde das den weiteren Informationsfluß stoppen, da mir ja zum weiteren Verständnis der Begriff fehlt. Ich weiß nicht, ob die Jugend von heute dümmer ist als die “zu meiner Zeit“ (bin 55), vielleicht bekommen wir es einfach nur mehr mit, weil die Welt vernetzter und öffentlicher geworden ist. Dieses Forum oder andere Medien gab es früher eben nicht und Du hast somit auch nichts von der (angeblichen) Dummheit dessen Nutzer erfahren.

So dumm finde ich die Frage gar nicht, wie man mit Motorrad nach China kommt.

Der Landweg nach China ist von Deutschland aus sehr weit und nicht unbedingt ungefährlich. Ein Motorrad im Flugzeug mit zu nehmen wird vom Gewicht her entweder erst gar nicht möglich sein - oder es ist sehr teuer.

Und per Frachtschiff ist es vermutlich acuh nicht billig und dauert lange.

Daher finde ich, dass es eine berechtigte Frage ist.

Außerdem solltest du den Bildungsstand der Jugend nicht davon ableiten, was du auf GF liest.

Die Fragen auf GF sind nur das i-Tüpfelchen.

0
@GulschSueppchen

woran erkennst du denn sonst noch, dass sich das Allgemeinwissen der jungen Leute verschlechtert?

0

1. Bei GuteFrage will man einfach nur eine schnelle Antwort zu einer Frage erhalten, vielleicht auch Antworten von Leuten erhalten, die Erfahrungen in bestimmten Bereichen gesammelt haben. Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm.

2. in der Schule lernt man heutzutage eh nur bockmist! 80% des Stoffs braucht man eh nicht in der Zukunft. Und das, was man wirklich wissen muss, lernt man nicht in der Schule. Da hört man sich einfach nur um, informiert sich im Laden vor Ort oder ruft in den entsprechenden Geschäften oder unternehmen an.

Beliebt in der Community

Was möchtest Du wissen?

Deine Frage stellen