Allgemeines zum Faxgerät/Funktionsweise/Einrichten/Nummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Faxgerät ist ein analoges Gerät wie ein analoges Telefon und wird genauso wie Dein Festnetztelefon am Router angeschlossen. Dieser sollte natürlich einen zweiten unabhängigen TAE-Anschluss für das Faxkabel haben. Was Deine Faxnummer ist, kannst Du selbst entscheiden. I.d.R. bekommst Du von Deinem Provider 3 Rufnummern zugeteilt, eine davon bestimmst Du als Faxnummer (wenn Du nur 1 Rufnummer hast, beantrage eine zweite). Die selbe Nummer wie das Telefon zu nehmen, ist nicht sinnvoll, da entweder nur das Telefon oder nur das Faxgerät den Anruf annimmt. ich weiß nicht, was ein "DSL-Filter" sein soll (gibt es nicht!), vielleicht meinst Du einen "Splitter". Egal, ob Du noch einen Splitter nutzt oder nicht, für das Faxgerät brauchst Du das nicht. Anonsten lies Dir die Bedienungsanleitung des HP-Multifunktionsgeräts und die der Easybox durch, da steht alles drin für den Anschluss eines Faxgerätes.

Stimmt, .. die Anleitung der Easybox kann ich mir auch nochmal durchlesen. Das mit dem DSL-Filter steht in der HP-Anleitung und scheint tatsächlich das Gleiche, wie der Splitter zu sein. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Vielen Dank nochmal!

0
@LoveKrissy

DSL-Filter steht in der HP-Anleitung und scheint tatsächlich das Gleiche, wie der Splitter zu sein.

Wenn HP das so nennt...-  ist aber nicht gebräuchlich (wahrscheinlich ein automatisches Übersetzungsprogramm).

Hat aber keine Bedeutung in Bezug auf das Faxgerät.

0

also zu nächst mal zur easy Box... wenn ihr nur eine telefonnummer in eurem vertrag habt, dann ist die faxnummer zwangsläufig die gleiche.

dein Faxgerät hat einen sogenannten TAE Stecker im N Format. dieser muss rechts in die TAE dose der Easy Box.

Das Faxgerät muss auch noch eingerichtet werden. Dazu gehört unter anderem das Datum und die Uhrzeit so wie die Absenderkennung. du kannst deine faxnummer und einen Namen eintragen...

wegen der eigenen faxnummer noch was: ich würde dir empfehlen, einen fax to mail service zu nutzen. WEB.DE hat so was, GMX auch und auch T-Online. da kriegst du eine eigene faxnummer, wo alle deine faxe dann hin gehen und als email anhang zu dir kommen. das faxgerät verwendest du dann einfach nur noch zum senden.

wie gesagt, als absendernummer gibst du dann die internetfaxnummer an. so dass Leute die dir antworten dann da hin faxen.

ach noch was. du kannst beim faxgerät auch angeben, wie oft es klingeln soll, bis das faxgerät ran geht. wenn du deine faxe also per email bekommst, dann musst du dem faxgerät sagen. dass es garnicht ran gehen soll...

lg, anna

Das mit dem "Fax to Mail Service" ziehe ich auf jeden Fall in Betracht. Sowieso ist das Fax nur zum privaten Gebrauch und ich werde nur selten etwas empfangen. Vielen Dank für deine Antwort :)