Allgemeines über Toleranzgrößen Metalltechnik?

2 Antworten

Hallo, Zu den Toleranzen im Metallbereich empfehle ich als Nachschlagewerk im Allgemeinen ein Tabellenbuch Metall, es tut auch eine ältere Ausgabe! Als Toleranz bezeichnet man den Bereich in dem z. B. ein Maß, oder eine Form, oder eine Art der Oberfläche (z. B. Raurigkeit) sich bewegen darf. Ich denke es geht hier um Maßtoleranzen, da gibt es also ersteinmal die freie Toleranz, das heißt jemand legt fest: das Teil darf z. B. 10 mm um 2 Zehntel unter- und um 3 Zehntel überschreiten, also 10mm -0,2 + 0,3. Oft verwendet man die sogenannten Allgemeintoleranzen, das heißt je nachdem wie groß das Teil ist, gibt es festgelegte Toleranzen, von fein bis sehr grob. So darf ein Teil bei mittel wenn es 3 mm groß ist 0,1 mm abweichen, wenn es 4 m lang ist aber 2 mm abweichen. Dann gibt es noch das ISO Passungssystem, hier wird Z.B. eine Welle (also rund) immer gleich, also ganz genau auf Z.B. 10 mm hergestellt, und je nach dem das Passende Loch dazu (z. B. in einem Lager )entsprechend eng oder weit als Preßpassung oder Spielpassung etc. ausgeführt, oder umgekehrt. Dieses System wird gekennzeichnet mit Zahlen und Buchstaben, Z.B. H6, wobei der Buchstabe die Art der Passung angibt und die Zahl die Feinheit (Genauigkeit)Alle notwendigen Tabellen dazu verteilen sich auf mehrere Seiten im oben genannten Tabellenbuch!

Bezweifle das es da etwas "Allgemeines" gibt. Da es je Teil/Werkstoff/Einsatzgebiet andere Toleranz-Grenzen gibt (Abweichend von der Genauigkeit des Fertigendem Werkzeug.)

busfahrplan erklärung

hallo. also wenn beim busfahrplan S steht heist das ja in den schlutagen und wenn da F steht heist das an nicht schultagen. wenn da garnix steht heist es dann der bus fährt ind der schul und ferienzeit?

...zur Frage

mündliche Ergänzungsprüfung Industriemeister Metall IHK ( NTG & BH )

Hallo zusammen,

habe kein Aktuelles Thema zu meiner Frage gefunden..

Nun meine Frage.

Im März darf ich zur Mündlichen Ergänzungsprüfung Industriemeister Metall bei der IHK antreten und das in den Fächern NTG (Naturwissenschaftliche-technische-Gesetzmäßigkeiten) & im Fach BH (Betriebswirtschaftliches Handeln). Wie bereitet man sich da am besten vor? Da gerade in BH mir das Thema enorm vorkommt was da alles gefragt werden kann, fällt ja kostenrechnug mit rein.

macht es Sinn sich nur auf die IHK Skripte zu konzentrieren oder hat jemand Erfahrungswerte?

über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Karma, einfache Erklärung bitte?

Was heist Karma? Was ist das bitte keine Fremdwörter alle erklären das so kompliziert

...zur Frage

professor layton und die verlorene zukunft lösung rätsel 51- BILD?

huhu mit den beschreibungen aus dem i- net komm ich i-wie nich klar , hat vill. jemand ein bild davon , oder eine wirklich top erklärung auf Lager? würd mich freun gaga

...zur Frage

Wieso wird Alkohol in der Mikrowelle nicht warm?

Bitte um eine ausfürliche erklärung. Wieso wird das essen in der Mikrowelle warm ?

...zur Frage

MAtheeeee :(((

  1. DAs SIebenfache einer Zahl ist um 8 kleiner als ihr Quadrat. Wie heist die Zhal?

  2. Das Quadrat einer Zahl, vermindert um ihr Dreifaches, beträgt 4. WIe heist die Zahl??

Wenn möglich bitte mit erklärung :DDDD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?