Allgemeine zur Pidana 1,5 mg - pille danach kennt sich jemand mit der Wirkung-Schutz aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: das bedeutet, wenn man schon vor dem "Unfall", wegen dem man die Pille danach einnimmt, ungeschützten Verkehr hatte, kann es sein, dass man bereits schwanger ist. Dann nützt auch die Pidana nichts mehr.

Zu deiner zweiten Frage: auch hier geht es um ungeschützten Verkehr. Das bedeutet lediglich, dass die Pidana keine verhütende Wirkung hat. Wenn du die Pille nimmst, so wie du es beschrieben hast, bist du auch geschützt.

Okay gut, es hat mich nämlich ein wenig verunsichert. Danke :) Und ist man dann in der Pillenpause genauso geschützt ?!

Vielen Dank

0
@Celina93

Ja, wenn man die Pille ordnungsgemäß über einen Zeitraum von 7 Tagen genommen hat, ist man auch in der Pause geschützt. Wenn ich deine Fragen allerdings so lese, bist du sehr unsicher, was die ganze Verhütung angeht. Ich würde dir vorschlagen, dass ihr noch zusätzlich mit Kondomen verhütet, das hat den Vorteil, dass man vor Krankheiten geschützt ist und dass auch dann so schnell nichts passiert, wenn bei der Pille mal ein Einnahmefehler passiert.

0
@putzfee1

Ja, ich habe die Pille den ganzen Monat genommen. Sollte nur laut FA eine PD nehmen in der 2.Woche, weil es daran lag dass ich erbrochen habe. Und war mir dann total unsicher, wie es mit dem Schutz aussieht.

0

Die PiDaNa hat keinen Einfluss auf die Wirkung der "normalen" Pille. 7 Pillen nach dem Fehler bist du wieder geschützt. Um geschützt in die Pause gehen zu können, musst du vorher mindestens 14 Pillen in Folge genommen haben.

Wenn du Verkehr hattest und nicht innerhalb von 72 Stunden die Pille danach genommen hast, ist eine Schwangerschaft möglich. Ich denke die meinen mit dem anderen Satz, dass wenn es mehrmals ungeschützten Verkehr gab und man nicht rechtzeitig die PD genommen hat, dass der erste Verkehr zu einer Schwangerschaft führen kann, obwohl es bei den anderen Malen hätten verhindert werden können. Ist das verständlich? Kanns grad nicht anders ausdrücken ;)

Also habe die Pille ganzen Monat regelmäßig genommen, erbrechen gehabt ca. 4h danach, Pd genommen und darauf ca. 9 Tage die Pille weiter genommen bis zur normalen Pillenpause. Also war ich in der Pillenpause auch nicht geschützt? Obwohl ich eig. den ganzen Monat die Pille genommen habe? Und das sogar immer zeitgemäß ?

0
@Celina93

War das Vergessen bzw Erbrechen in Einnahmewoche 2? Dann war der Schutz doch nie weg?!

0
@yxcvbnmmnbvcxy

ja am Anfang der Woche 2, in der Nacht und da war ich mir unsicher wann genau aber war der meinung sogar evtl bissche mehr als 4h aber weil es nachts war konnte ich es nicht mehr genau sagen, bin auch sicherheit zur FA gegangen und die meinte zur Sicherheit soll ich die ruhig nehmen....

0
@Celina93

An deiner Stelle würde ich die Ärztin wechseln.. Selbst wenn du die Pille komplett vergessen hättest, wäre der Schutz gewährleistet gewesen. Die Pille danach war absolut nicht notwendig und eine unnötige Belastung für den Körper...

Bei einem einmaligen Vergessen in Woche 2 bist du durchgehend geschützt, auch in der Pause.

0
@yxcvbnmmnbvcxy

Ja, dass hat mich auch gewundert als ich hier gelesen habe, wie es mit dem Schutz in der 2.Woche aussieht. Aber jetzt ist es ja zuspät, also ich habe die Pd genommen, danach ca. 9 weiter die Pille und meine normale pause eingelegt. Hab auch "sie" bekommen. Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich dann in der Pause geschützt war oder nicht...ja aber an sich ist sie recht gut....

0
@Celina93

Hab ich dir schon geschrieben ;)

Die PiDaNa hat keinen Einfluss auf die Wirkung der "normalen" Pille und weil das Vergessen in Woche 2 war, ist der Schutz auch in der Pause gewährleistet.

0
@yxcvbnmmnbvcxy

Gut :) Also brauch ich mir keinerlei Gedanken zu machen,dass der Schutz nach den 7 tagen und Pause nicht da war und da was passiert sein könnte! Danke für deine Antwort, die hat mir echt sehr weitergeholfen! :) LG

0
@Celina93

Kein Grund zur Sorge!

Nächstes mal am besten erst die Packungsbeilage lesen, das erspart dir unnötige Sorgen ;)

0

Was möchtest Du wissen?