allgemeine relativitätstheorie für religion...

9 Antworten

Das Referat dürfte zwar nun schon lange ins Land gegangen sein, aber das Thema ist auch so interessant genug, darauf zu antworten.

Die Spezielle Relativitätstheorie heißt deshalb Relativitätstheorie, weil sie auch für die Elektrodynamik die Gültigkeit des für die Mechanik schon von Galilei formulierten Relativitätsprinzips fordert und dies erreicht, indem sie sie Zeit in die Geometrie einbezieht und Raum und Zeit zur Raumzeit zusammenfasst. Speziell heißt sie, weil sich in ihrem Rahmen nur konstante Geschwindigkeiten immer wegtransformieren lassen.

Die Allgemeine Relativitätstheorie heißt allgemein, weil sie einen Schritt weiter geht: Sie verwendet die Erkenntnis, dass träge Masse gleich schwerer Masse ist, dazu, auch Beschleunigungen wegzutransformieren und das, was sich nicht wegtransformieren lässt, als innere geometrische Verzerrungen der Raumzeit. Die Naturgesetze werden so koordinatenunabhängig formuliert, wie es überhaupt möglich ist. Die geometrischen Verzerrungen führen dazu, dass Gravitation Zeit verlangsamt und Strecken beeinflusst. So wird denn auch Licht abgelenkt, was zum Gravitationslinseneffekt führt. Den nutzt man bei der Beobachtung sehr weit entfernter Objekte, die durch glückliche Fügung schräg hinter einer Massenansammlung wie einem Galaxienhaufen liegen. Außerdem sagt die ART voraus, dass Bewegungen schwerer Massen Gravitationswellen erzeugt. Diese wurden kürzlich erstmals direkt nachgewiesen.

Wieso jemand freilich ausgerechnet im Religionsunterricht darüber sprechen soll, ist mir allerdings etwas unklar. Da Du den Vortrag sicherlich längst gehalten hast, kannst Du mir das vielleicht erläutern.

Die Wissenschaft kann nicht erklären, z.B. was die Seele ist, sie erklärt auch nicht, was Moral ist, sie kann auch nicht den Urknall erklären, bzw. wie die Welt enstanden ist!

34

Das kann die Religion aber auch nicht.

0

es gibt eine gute reihe: C.H.Beck Wissen in der Beck´schen reihe. da gibt es auch etwas über relativitätstheorie. kostet nur knapp 8 euro und ist von wissenschaftlern geschrieben, aber auch sehr verständlich für schüler.

Wo kann ich Einsteins Relativitätstheorie lesen?

Kann man sich seine Arbeiten eigentlich irgendwo runterladen und durchlesen? Ich hab schon danach gesucht, aber wenn ich nach der speziellen bzw. allgemeinen R.t. suche, dann lande ich nur bei Vorlesungsskripts von Universitäten.

Natürlich wären auch andere bedeutende wiss. Werke sehr interessant.

...zur Frage

Was sagen Plausibilitätskriterium und Differenzkriterium aus?

Hallo,

schreibe in Kürze eine KA in Religion und verstehe nicht, was das Plausibilitätskriterium und das Differenzkriterium (Thema Jesus) aussagen. Hab im Internet geschaut, hilft mir aber nicht weiter. Kann jemand die beiden Kriterien einfach verständlich defnieren? Das würde mir helfen. :)

...zur Frage

Was sind die Zentralen Teile der Bergpredigt? und inwiefern findet man sie heutzutage wieder?

Hallo ;)

Ich beschäftige mich im Moment in Religion mit dem Thema Bergpredigt und muss unter anderem auch dazu die Tage eine KLausur schreiben. Nun wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen würdet ;)

Inwiefern lässt sich die Bergpredigt auf heute übertragen und was sind ihre zentralen und wichtigsten Aussagen/These.

Danke im Voraus

...zur Frage

Relativitätstheorie - Ich versteh es einfach nicht!

So meine Freunde,

ich versteh die Relativitätstheorie von Einstein einfach nicht, wieso sollte Zeit keine absolute Größe sein?

Kann mir jmd. die Relativitätstheorie an einem einfachen und verständlichen Beispiel verdeutlichen?

Auch wenn EInsteins Gehirn 25% größer war als ein Durchschnittshirn, sollte ich doch in der Lage sein das Ganze verstehen zu können!

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Zeitdilatation durch Beschleunigung?

Hallo allerseits,

da man laut dem Äquivalenzprinzip und der allgemeinen Relativitätstheorie davon ausgeht, dass man ohne Vergleich der Außenwelt nicht unterscheiden kann, ob man sich in einem Schwerefeld befindet oder gerade beschleunigt wird, so sind ja auch die Effekte in beiden Situationen jeweils gleich.

Der allgemeinen Relativitätstheorie liegen diese Tatsachen ja quasi zugrunde. Da diese unter Anderem aussagt, dass bei zunehmender Gravitation die Zeitdilatation Δt größer wird, folgt daraus auch, dass bei zunehmender Beschleunigung die Zeitdilatation größer wird?

Wie ist dieser Effekt, falls vorhanden, dann (aufgrund der Zunahme der Geschwindigkeit) mit der speziellen Relativitätstheorie zu betrachten?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?