Allgemeine Fragen zur Polizei

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Großteil der KriPo-Beamten arbeitet zwar im “Tagdienst“, es gibt aber auch bei der KriPo einige Abteilungen die rund um die Uhr besetzt sein müssen, wo also Schichtdienst gemacht werden muss.

Eine Garantie, keinen Schichtdienst machen zu müssen, kann Dir niemand geben. Die Bereitschaft hierzu gehört zum Job. Danach wird beim Auswahlverfahren auch gefragt...

So ein großes Problem ist der Schichtdienst für mich jetzt auch nicht, jedoch möchte ich die Freizeit noch ein bisschen genießen können in meinem jungen Alter :D

Naja, erstmal muss ich mich ja dann eh durch das Studium büffeln. So wie ich das verstanden habe, gibt es da nicht sowas wie Semesterferien o.ä?! Stimmt das?

0
@EustassKid205

Die Freizeit kann man auch mit Schichtdienst genießen .. man muss ja auch nicht jedes Wochenende arbeiten. Je nach Schichtdienst-Modell gibt es recht viel Freizeit.

Semesterferien gibt es nicht. Während des Studiums ist man im Beamtenverhältnis auf Widerruf und hat den gleichen Urlaubsanspruch wie alle anderen Beamten im jeweiligen Alter. Diesen kann man jedoch nicht frei wählen, sondern nur während der Praxis-Module.

0

Wochenende? Was ist den das?^^ So zwei Tage frei ja und das Samstag/Sonntag kommt einmal im Monat vor. ;) Ich denke nicht, dass du dem Schichtdienst ausweichen kannst. Ein bisschen Straßenerfahrung braucht man schon. Und das ist nun mal bei Berufsanfängern so.

Wo verdient man am besten bei der Polizei?

Hallo Leute,

wo kann man bei der Polizei am besten verdienen?Außer im Vorstand oder Rat.Also ich meine jetzt bei welcher Abteilung wie z.B Kripo,Schutzpolizei,SEK und so weiter.... Mit zulagen aufgerechnet(Schichtdienst,Gefahrenzulage etc...)

Vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

Polizei Dienst Hessen

Hey ich bin grade am ende der 9 Klasse und werde höchst  wahrscheinlich mit einem guten Real oder sogar einem R+ abgehen. Ich intressiere ich mich für die Polizei . Nun zu meiner Frage ( habe schon auf der Hauptseite von der Hessichen Polizei gesucht ) ich würde mich am meisten für die Schutzpolizei intressieren . Nun habe ich mitgekriegt das es in Hessen ,nur den gehoben Dienst gibt . Also brauch ich Fach-Abi oder? Wenn ja ist es sehr schwer?   Ich bin aber ratlos wen es um Landespolizei geht oder um Bundespolizei ...Wie sieht es den damit aus? Bilden sie auch die Schutzpolizei aus oder was ist der Unterschied zwischen Bundespolizei und normaler.Und was für ein Notendurschnitt sollte ich haben / Welche mindest anforderungen gibt es, und wie sehen dafür die Sportstest aus? Da ich bisher eher unsportlich bin aber jetz regelmäßig ins Fitness-Studio gehe .Die Schutz Polizei ist doch die streife oder was beinhaltet der Dienst den noch? Und wie siehts mit dem Verdienst aus, reicht es ?

 

Sorry für die vielen Fragen aber will alles Wissen.

...zur Frage

Polizei gibt nicht die Hand?

wollte mal fragen was darf die Polizei und was darf die nicht? Also jetzt nicht nur Körperlich sondern auch allgemein?
Und grad kam die Polizei zu mir aufgrund des Nachbars etc. wollten fragen stellen Zuhause habe denen die Hand gegebnen die sagen ist schon gut und gaben nicht die Hand.. Wieso?  

...zur Frage

Fachabitur und gehobener Dienst Polizei?

Abend,

Kann man mit einem Fachabitur das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst anfangen? Also in Hessen?

...zur Frage

Gehobener Dienst - Polizei

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zum Studium. Ist es möglich, dass wenn man im gehobenen Dienst der Polizei ( Schutzpolizei oder Kriminalpolizei) für ein Studienplatz angenommen wurde, in einen anderen Dienst zu wechseln? Ich finde gerade nicht die richtige Formulierung, daher hier ein Beispiel:

Wenn ich bei der Schutzpolizei angenommen wurde - zur Kriminalpolizei wechseln. Ist das möglich?

Es sind drei jahre die man studieren wird. Das erste Jahr ist gleich dh. Schutzpolizei und Kriminalpolizei haben den selben Unterrichtsstoff. Ab dem zweiten Jahre, gehen diese auseinander.

Bitte um eine Antwort

Lieben dank im voraus :)

...zur Frage

Schutzpolizei vs. Kriminalpolizei, welches ist besser?

Bei welchem Beruf sind die Arbeitszeiten geregelter? Ich weis das man bei der Kripo auch Schichtdienst hat, aber man ist ja (denke ich) hauptsächlich im Büro und im Büro sind die Arbeitszeiten ja geregelt, oder?

Der Beruf als Polizist reizt mivh wirklich sehr. Doch die Arbeitszeiten machen mir sorgen da ich gerne zeit mit der familie verbringen möchte.

Danke für die antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?