Allgemeinbildung verbessern - kennt jemand ein geniales Buch dafür oder sonst eine Methode?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitung lesen, Nachrichten schauen, auch Bücher wälzen in der Bücherei bringt schon was.

Allgemeinbildung ist sehr breit gefächert, da es ja alle Bereiche des Lebens betrifft.

Lies die Wikipedia. Die Artikel sind zwar auf Detaillevel meist nicht 100%ig akkurat, aber für Allgemeinwissen ist das Ding meiner Meinung nach unschlagbar, nicht zuletzt, da zusammenhängende Weiterleitungen so bequem verlinkt sind. Da es die komplette Wiki auch noch als offline-Version zum Download gibt, kannst Du sie wunderbar aufs Handy oder einen PocketPC packen und in jeder freien, langweiligen Minute im Bus, an der Haltestelle etc. nutzen, um mal eben Dinge nachzuschlagen, die dich interessieren, bzw. Dir gerade einfallen.

Viel Spaß :-)

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer = ein Buch lesen ist schon ein Anfang, aber lange nicht genug!

Wie jemand vorhin sagte : lesen, lesen, lesen, alles, was Dir in die Finger kommt.

Mich faszinieren zB unter anderem wissenschaftliche Zeitschriften ( PM, Welt der Wunder, Bild der Wissenschaft).