Allgemeinbildende Bücher?!

7 Antworten

GRUNDSÄTZLICH begrüße ich es natürlich, wenn es leute gibt, die noch lesen, was mir aufgrund meiner behinderung immer schwerer fällt (einarmiger rollifahrer). als minimalstrentner kann ich mir auch nur noch remittenden vom buchhandel holen. nach früheren erfahrungen ist die regelmäßige lektüre des SPIEGEL sowie "neuerdings" FOCUS zu empfehlen. wer beide magazine wirklich von vorne bis hinten durchliest und sich die mühe macht, unverständliches für sich selbst aufzuklären (dazu ist das internet bestens geeignet), der wird sich selbst ganz gut "erhellen" können. leider ist EINE meiner bevorzugten wissensquellen inzwischen ausgefallen: OHNE "genial daneben" wüßte ich nicht was "rhinotilexomanie" ist (zwanghaftes nasebohren) ABER es gibt eine NEUE höchst erhellende serie, aus der sich manches wissenwerte ziehen lässt:"THE BIG BANG THEORY"!!! wirklich SÄMTLICHE dort erwähnten theorien, fakten, namen, örtlichkeiten usw. existieren WIRKLICH und sind per wiki oder google überprüfbar. besonders genial: sogar die deutsche synchronisation macht sich die mühe ABSOLUT EXAKT zu arbeiten:die amis können UNMÖGLICH ein DEUTSCHES palindrom in die serie einarbeiten:" eine horde bedrohe nie!" andere, überprüfbare hübsche geschichte: dr. sheldon cooper behauptet (nachprüfbar), dass bei den olympischen spielen 1936 zufällig auffiel, dass liechtenstein und haiti identische nationalflaggen hatten. die fahnenträger beider staaten liefen zufällig hintereinander her.

Vielleicht Die Welt aus den Fugen: Betrachtungen zu den Wirren der Gegenwart von Peter Scholl-Latour?

Ob in Afrika oder Lateinamerika, in Arabien oder im Mittleren Osten – überall braut sich Unheilvolles zusammen. Und auch der Westen – Europa und die USA –, einst Hort der Stabilität, wird von Krisen heimgesucht wie seit langem nicht. Peter Scholl-Latour, Spezialist für turbulente Großwetterlagen, kennt die Welt wie kein Zweiter. Vor dem Hintergrund seiner sechzigjährigen Erfahrung als Chronist des Weltgeschehens beleuchtet er in seinem neuen Buch die Brennpunkte der aktuellen Weltpolitik.

aus http://www.amazon.de/Die-Welt-aus-Fugen-Betrachtungen/dp/354907431X/

Ich empfehle kein Buch, sondern etwas anderes.
Lies eine Tageszeitung. Wichtige Dinge recherchieren, auch wo anders nochmal nachlesen.
Eben richtig verstehen. Dann dazu noch eine Wochenzeitung (Spiegel, Focus, Zeit)
Ergänzend dazu kann man sich dann vielleicht noch Bücher suchen, wenn es um
Themen geht, die einen wichtig erscheinen.

Bei dieser Fächerkombination könnten Dich folgende Bücher interessieren:

Steven Pinker: Gewalt - Eine andere Geschichte der Menschheit Wird die Menschheit wirklich grausamer und gewalttätiger oder empfinden wir umso mehr Abscheu vor Gewalt, je weniger sie Platz in unserem Alltag hat? Sind wir Menschen dazu verdammt, in uns einen gewalttätigen Kern immer zu unterdrüclem? Tolles Buch!

Levitt & Dubner: Die Freakonomics- Bücher Mittlerweile zwar schon sehr bekannt, aber immer für amüsante Aha!-Erlebnisse gut.

Die Geschichte der Welt in 100 Objekten Von einem Mitarbeiter des British Museum, welche Objekte sagen treffend wtwas über unsere Geschichte als Menschheit aus.

Viel Spass beim Lesen