"allgemein" gegen "generell" auf Deutsch?

4 Antworten

Gehen "allgemein" und "generell" alle beide?

Ja, aber - für mich - in unterschiedlichen Formulierungen.

Wenn du es allgemein meinst, würde ich es so sagen.

Im Allgemeinen ist es so, dass...
Allgemein gesehen/gesprochen würde ich sagen, dass...

Generell ist es so, dass...
Hier würde ich nicht allgemein benutzen, also nicht am Satzanfang und alleinstehend.
Aber das ist sicherlich keine Regel.

Gute Frage!!

Interessant. Die Sätze helfen mir weiter, LC!

1

Ich würde allgemein als "weichere" Form ansehen, das passt zu allem, generell hat mehr den Touch von "Regel". Also eine "generelle Meinung" kllngt irgendwie komisch, - aber da gibt es keine generelle Regel.

Ich würde allgemein im Sinne von im Großen und Ganzen übersetzen, generell bedeutet eher so viel wie grundsätzlich.

Eine interresante Bemerkung. Es gibt leider auch "im Allgemeinen". ;-)

Ist "generell" womoeglich etwas eingedeutscht?

0
@Pfiati Wortbedeutung/Definition:
1) im Allgemeinen, allgemein verbindlich, immer gültig
Synonyme:
1)  allgemein,  allgemeingültig,  ganz,  grundsätzlich,  pauschal,  universell
Gegensatzwörter:
1)  individuell,  speziell
Anwendungsbeispiele:
1) Wenn sie noch mit dem Auto nach Hause fahren muss, trinkt sie   generell  keinen Alkohol.
1) Das Rauchen ist auf dem Schulgelände   generell  untersagt.
1) „[...] die Ärzte sind noch weit zurück mit ihrer Wissenschaft. Statt zu versuchen, individuell den Kranken zu heilen, wollen sie immer   generellund schematisch die Krankheit heilen.“
Typische Wortkombinationen:
1) ganz generell, eine generelle Frage, eine generelle Entscheidung
0

Was möchtest Du wissen?