alles über das PPP

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

okay also das ppp hängt mit dem pc zusammen ich schreib dir jetzt einfach mal das hilfreichste aus meinem buch ab und ergänze evtl.

bsp. "Sabini a Romanis invitati in urbem venerunt"

=nachdem/weil die sabiner von den römern eingeladen worden waren, kamen sie in die stadt.

das partizip invitati nimmt eine zwitterstellung ein:

  1. es hat ein beziehungswort, an das es sich in kasus, numerus und genus angleicht (KNG -kongruenz): Sabini

  2. es bestimmt das prädikat näher (wann/weshalb kamen die sabiner nach rom?).

man kann das partizip einfach erkennen, nämlich (zumindestens meistens) an der endung.in diesem fall: Sabini invitati

es gibt fünf verschiedene möglichkeiten das partizip zu übersetzen:

wörtlich

relativsatz: mit kommata

beiordnung: 2hauptsätze

unterordnung: 1hauptsatz, 1nebensatz

substantivische wendung

bei den anderen beiden kann ich das nicht so gut erklären vllt guckt ihr da bei google nach ner erklärung oder so.man sollte die namen auch auswendig können und wissen wie welche art übersetzt werden sollte.meine lehrerin hat mir nen tipp gegeben man kann sich von beiordnung, unterordnung und substantivische wendung ein wort aus den anfangsbuchstaben bilden: BUSdie anderen beiden musst du sir einfach so merken.ausserdem gibt es noch die semantische funktion (sinnrichtung)

temporal (zeit) :

beiordnung immer das wort danach einbinden

unterordnung immer das wort nachdem einbinden

substantivische wendung immer das wort nach

kausal (grund) :

beiordung deshalb

unterordung weil

substantivische wendung wegen

konssesiv (gegengrund) :

beiordnung trotzdem

unterordnung obwohl

substantivische wendung trotz

der gegengrund (konssesiv) wird meistens benutzt um zu betonen das jmnd. etwas getan hat obwohl etwas dagegen spraches is echt ziemlich viel aber wenn man es sich gründlich anguckt ist es einfach zu verstehen.hoffe ihr könnt es überhaupt verstehen...ich schreib sonst immer 4 aber mir hat das ne freundin erklärt und ich hab in der arbeit ne 1 bekommen :)

ich wünsche euch viel glück

Danke für die super Erklärung. :)

0

ich kann dir nur pc erklären aber da musst du dann ein paar minuten noch warten weil ich schreiben muss und so und mein buch holen muss!!

Was möchtest Du wissen?