Alles rund um gesunde Haare! Silikon freies Shampoo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese überall nur noch "ohne Silikone", "silikonfrei", u.s.w.

In silikonhaltigen Shampoos, etc. sind halt Silikone und sobald "silikonfrei" drauf steht, dann enthalten fast alle Produkte stattdessen Polyquaternium.

Was das ist? Ein Billigst-Silikonersatz, der wesentlich schädlicher ist als die meisten "schlechten Silikone" zusammengezählt. So einfach ist das.

Die Hersteller sparen damit noch zusätzlich Millionen ein und verdienen davon auch noch einige mehr, denn ein "silikonfreies" Produkt kann man dann ja auch noch für ein paar Cent mehr verkaufen.

So funktioniert Verbraucherverarschung.

Dem Spliss ist es übrigens auch egal, ob Du ein Shampoo mit oder ohne Silikone verwendest. Wenn die Haarspitzen irgendwo anstoßen, sich irgendwo reiben oder wenn Du die standardmäßige, falsche Haarwäsche und -pflege durchführst, dann spalten sich de Spitzen ganz einfach  .. . .egal, welche Mittelchen Du Dir hast emfpehlen oder von der Werbung aufschwatzen lassen.

Gegen fettendes Haar einfach Prinzipiell ein mildes, neutrales Shampoos verwenden, Dich an die täglichen Bürstenstriche halten  .... meist hilft das schon deutlich   . ..  auf die Ernährung achten (Fast-Food und sonstige Fett-/Zuckerbomben sind super FÜR fettendes Haar, aber nicht GEGEN selbiges) . . . hormonelle Veränderungen/Gegebenheiten sind auch häufig Ursachen für fettendes Haar und ebenso Bürsten, Kämme, Mützen, Kapuzen, etc. die nicht gesäubert/gereinigt werden.

Spliss-Ursachen drastisch verringern funktioniert auf jeden Fall und
mit der richtigen Pflege/dem richtigen Umgang mit den Haaren, wirst Du
auch mehr Freude an ihnen haben, ohne dass Du zu irgendwelchen
"chemischen Keulen" greifst, die Dich dann lediglich von deren
Verwendung abhängig machen.

Und wenn mal wieder Spliss sichtbar ist, hol Dir gleich einen Termin
zum fachgerechten Spliss-Schnitt, denn dann verlierst Du dadurch kaum
bis gar nichts an Haarlänge.

WICHTIG! Selbstversuche mit der falschen Schere, der falschen Scherenhaltung und -führung können noch mehr Schaden anrichten.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht der Schaum beim Ausspülen völlig aus und wer mehr Schaum in den Haarlängen  vermisst, streicht den während dem Shampoonieren höchstens mal sachte und absolut gradlinig mit den fingern vom Kopf aus durch die Haarlängen.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben eventueller Spliss geringfügig beschnitten werden und
nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei 
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann 
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit einem Naturshampoo quälst Du Dein Haar (und auch Deine Kopfhaut)
weder mit chemischen Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf, kraftlos,
fettend, spröde, bruchanfällig machen, noch mit chemischen Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. MARIAS Organic Care,
Schönes Sein, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen.

Bei den Shampoos von MARIAS ist zudem nicht einmal Zuckertensid im Einsatz  ...  das ist zwar auch 100% natürlich, aber wir haben jetzt im Betrieb
von Sanoll auf MARIAS umgestellt, weil ca. 5% unserer Kundinnen davon
ein leichtes Jucken auf der Kopfhaut bekommen. Es gibt mittlerweile recht
viele Allergieren (unter Anderem auch gefördert durch sehr viele
herkömmliche Chemie-Shampoos ... und nicht  nur von denen aus Drogerien
und Supermärkten, denn auch Friseurmarken wie Paul Mitchell, Redken,
Kerastase, Schwarzkopf, Wella & Co. tragen keinen "Heiligenschein").

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es
auskühlen. Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage
in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die
Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die sogenannten
täglichen 100 Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,  schreib mich einfach
direkt an (nicht hier in den Kommentaren/Antworten ... da schaue ich nur
selten nach, denn ich beantworte relativ viele Fragen und muss ja
"nebenbei" auch noch unsere Kundinnen rund um den Kopf happy machen).

Mein shampoo ist von Budnis Veganer Hausmarke und ich habe damit keine Probleme. Es ist klar das deine Haare anfangs anders werden, da die Silikone aus dem Haar gewaschen werden müssen und das raut deine Haare auf ( da die Silikone ja raus gehen ) vielleicht hast du nicht das richtige Shampoo für deine Haare, ich würde auf jeden Fall empfehlen nicht verschiedene Marken zu mischen, bleib z.B bei der reihe von alverde gegen spliss oder so, und nehme alles von der reihe, da in anderen Produkten wieder andere Inhaltsstoffe drin sind :)

Ja, natürlich werden die Haare strohig, wenn du die Pflege weglässt.

Silikone sind pflegende Öle, aber wie jede Pflege halten sie nur bis zum nächsten Waschen, und sie können kaputte Haare nicht reparieren.

Nimm also nach dem silikonfreien Shampoo wieder eine silikonhaltige Pflege, dann hast du dein Problem gelöst. Ich empfehle ein "Wunderöl" oder "Wunderserum", die sind toll. Ich mische die auch in meine Körpercreme. Sogar im Gesicht würde ich sie nehmen, wenn sie nur unparfümiert wären.

35

So ein Schwachsinn, mit Silikonhaltiger Pflege schadet sie der Kopfhaut ja wieder...

1
69
@Lottimaus500