alles in der Schule verstanden, viel gelernt und trotzdem schlechte Note in der Klassenarbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal glaubt man wirklich, man habe es verstanden und kann es eben doch nicht.
Das kann davon kommen, dass du beim Lernen immer dir selber Fragen stellst, die du dann beantworten kannst, weil's deine eigenen sind. Würde aber jemand anders dich fragen, würdest du merken, wo du in der eigenen Spur gefangen bist.
Probier mal mit einem Kameraden zusammen zu lernen. Du fragst ihn mit deinen Worten ab und er macht umgekehrt dasselbe mit dir.
Vielleicht nützt das beiden etwas.

Okay, danke, ich versuchs mal. Manchmal machen wir das auch, aber bei Latein eher weniger.

0

Analysiere doch einfach die Fehler, die Du gemacht hast. Dann sollte schnell sichtbar werden, was das Problem ist: Verstehst Du die Aufgabenstellung? Fehlen Dir Vokabelkenntnisse? Fehlen Dir Grammatik-Kenntnisse und erkennst irgendwelche Satzkonstruktionen nicht? Wirst Du in der gegebenen Zeit nicht fertig? Oder sind es Flüchtigkeitsfehler, die sich beim nochmaligen Durcharbeiten eigentlich hätten finden lassen können?

Wie gesagt: Ich hab viel gelernt, also auch Vokalbeln und Grammatik. Ich habs auch verstanden. Und auch in Der Klassenarbeit angewandt. Hatte auch kein schlechtes Gefühl. Doch irgentwie wenn ich sie zurück kriegt hab: War sehr viel falsch, es sind irentwie, ich weis auch nicht, sehr viele FEhler in einem Satz. Und das Problem ist es halt dass man pro Satz schon soo viele FEhler kriegen kann... mit der Zeit schaff ich es auch und zum nomal Durchlesen reicht es auch einigermasen. Es sind eher soo emm viele Kleinigkeiten, wo ich immer falsch mache...

0
@geheimschirmsbg

Das klingt, als ob es letztlich nur eine Frage der Genauigkeit wäre.

Verlass Dich weniger auf Dein Bauchgefühl "och, wird schon stimmen" sondern gehe kühl und analytisch an die Sache heran und frage Dich bei jedem Wort "kann das so stimmen - findet sich jedes Worts des Ursprungstextes in der Übersetzung wieder und stimmt es auch Grammatikalisch". Dann sollte es besser werden.

0

sas probiere ich ja, aber das mit dem Gfühl könnte vl auch in manchen Hinsichten stimmen.. Danke, vl werden meine Noten in diesem Fach besser.