Alles gut mir meinem pony?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Prima, dass du zuerst na das Wohlbefinden des Ponys denkst!

Nur würde es mich doch wundern, wenn der Sattel, der Rücken, was auch immer , grade zufällig nur dann Beschwerden verursacht, wenn du grade allein an dem grünen Monsterschild vorbei kommst!

Ich denke, da hat sich eine Gewohnhiet verselbstständigt, die durch deine Unsicherheit verstärkt wird. 

Das erste ist aber, dass Du selbstbewusster an die Sache ran gehst. Ich kenne das auch von mir... Wo viele andere Reiter sich zunwenig Gedamken darüber machen, wie es dem Pferd geht, verfällt man ins andere Extrem und horcht ständig in das Pferd hinein, ob es wohl Kopfweh haben könnte, wenn es nicht wie von selbst so läuft, wie man es gerne hätte.

Mir hilft es dann oft, dass ich mir sage: "auch ich muss meine Aufgaben auch dann  erfüllen, wenn es mir mal nicht so gut geht, und kann das  in gewissem Maße auch vom Pferd erwarten." Oft reicht das schon. Meine eigene Unsicherheit ist dann besiegt, ich gehe wieder aus voller Überzeugung resolut zu Werke, und das Pferd macht nach kurzer Zeit fröhlich mit.

Das hindert ja nicht, dass du parallel das Pferd samt Equipment weiter nach möglichen Unannhemlichkeiten  untersuchen läßt. Find ich auf jeden Fall gut. Aber das hat nichts mit dem grünen Schild zu tun. Da würde ich mit Hilfe einer anderen Person ( eventuell mit 2. Pferd) zusehen, wie ich diese Scheu abbauen kann.

Das ist ohne fremde Hilfe kaum möglich, weil du selber dich ja auch der Erwartung, das dort jeztz wieder das Problem auftaucht,  kaum mehr  entziehen kannst. Das Pferd spürt das, und  so schließt sich der Kreis, aus dem Ihr beide allein nicht raus kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von horselife22
07.04.2016, 16:58

Danke für die Antwort! :-)

0

Du hast ein SCHULPFERD gekauft, also ein Pferd, das es gelernt hat, zu "funktionieren", wenn da wer in der Mitte steht....

reitest Du alleine, testet sie wie jedes schlaue Schulpferd, was Du durchgehen läßt und das wird immer schlimmer werden...(Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein, der das passiert)

deshalb klappen ja auch die Zirkuslektionen nso gut, denn dabei bist du ja UNTEN

für sie zählt erstmal: der der unten steht hat das sagen, ignorier den reiter,m der kann eh nix oder weiß oft nicht, was er tun soll oder gibt mißverständliche Signale - sie hat es sich lange Jahre zu ihrem eigenen Schutz so eingerichtet, um nicht verrückt zu werden im Schulbetrieb....

Du mußt einen ganz neue beziehung nzu ihr aufbauen und das wird wirklich seeehr sxhwer, denn sie hat ihr Verhaltensmuster  tief in sich eingegraben. Sie muß Dich als absolut vertrauenswürdig akzeptieren: von unten UND von oben.

Ich fürchte, DAS kannst Du nicht alleine schaffen und du brauchst langwierige professionelle Hilfe

(aus schlechter jahrzehntelanger Erfahrung muß ich Dir leider sagen: SO werden alte Schulpferd dann oft zu "WAnderpokalen", bis sie nach dem 3. oder 4. Besitzerwechsel sooo schlau sind, sich gar nix mehr sagen zu laasen und zum Schlachter gehen;
die Alternative ist oft: du gibtst das Pferd für den halben Preis zurück, denn es "funktioniert ja nicht merh richtig, es wird "Korrektur geritten" und an den nächsten Ahnungslosen verkauft, nur um nach nem halben Jahr wieder zurück zu kommen und so weiter und so weiter und so weiter - das ist recht einträglich für den Verkäufer und ich hab  alles schon zuuu oft erlebt)

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber....

Du brauchst seeeehr viel Geduld, Geld, und einen superguten Trainer, der DIR beibringt, wie Du so ein Pferd "knackst" - rechne mit 3-4 Jahren intensiver  täglicher Arbeit!
So lange hat's bei meiner Süßen gedauert.... dann war sie mein absolutes Traumverlaßpferd drinnen und draußen

Kommentar von Mly123
15.07.2016, 21:50

das ist schon etwas übertrieben formuliert...

mein gott sie hat die stute seit einem monat!lass das pferd erstmal ankommen!bei meinen pferdis hat die eingewöhnungsphase fast ein jahr gedauert bis wir uns vertraut haben und so.Sie ist ja schon 16 und war ihr leben lang schulpferd.älteren pferden fällt es oft schwerer sich einzugewöhnen.Sie hat vermutlich angst allein zu sein weil schulpferde ja meistens in der abteilung gehen.bei meinem isi der is auch immer total ausgeflippt allein.ich bin halt dann oft spazieren gegangen allein und bodenarbeit aufm platz.nach 5 monaten hat er sich problemlos reiten lassen allein und in der gruppe.lern das pony erst mal kennen!und bring ihm bei dass es ohne herde nicht gleich umkommt;-)

0

Du brauchst ganz dringend Einzelunterricht von einem erfahrenen Trainer. Ein Pferd, das lange im Schulbetrieb gelaufen ist, hat immer seine Macken. Leider wird im Unterricht oft nur Abteilung geritten, so dass die Pferde nur dem Herdentrieb folgen und nicht den Hilfen des Reiters. Der Osteopath sollte auch mal draufschauen, genau wie der Zahnarzt und der Sattler, falls Du den Sattel mit übernommen oder ohne Sattler gekauft hast.

07.04.2016, 12:31

Danke für die Antwort! der Zahnarzt war vorgestern da, könnte aber nur das gröbste machen da sie mit doppelter sedierung und Pferdebremse immernoch verrückt gespielt hat..

0

Bevor ich im Internet Vermutungen über den Gesundheitszustand meines Ponys einhole, lasse ich doch lieber direkt einen Fachmann drüber schauen.
Dann bin ich gleich auf der "sicheren Seite" und weiß, was Sache ist. Spekulationen helfen mir ja nicht weiter...

Wenn ich Vermutungen abgeben sollte, würde ich mein Pony dringend einem Ostheopathen vorstellen. Als Schulpony ist es vermutlich eher noch nicht in den Genuß einer solchen Behandlung (oder gesonderten Kontrolle) gekommen. Dann würde ich es auch sein lassen, stehenderweise auf einem vermutlich auch nicht korrekt bemuskelten Pferd zu sein. Schulbetrieb und wenig geritten lassen nämlich jetzt nicht unbedingt auf korrekte Bemuskelung schließen.

Und dass das Pony Zirkuslektionen ohne besondere Hilfengebung zeigt, würde ich auch nicht unbedingt als "super Sache" werten, sondern eher als kritisch. Meiner Meinung nach sind solche Dinge UNBEDINGT an ein bestimtes Signalwort zu knüpfen, weil man ja nicht möchte, dass Pony im ungünstigsten Moment was tust, was möglicherweise gefährlich und/oder ungesund werden kann (z. B. du bist auf einem Geländeritt und möchtest einen Bach durchqueren. Pony denkt sich, heut ist so heiß, einmal kurz abkühlen könnt nicht schaden und legt sich hin).

Als vermutlich altgedientes und gewitztes Schulpony macht das Pferd meiner Meinung nach ziemlich viel aus eigener Entscheidung. Ohne korrektes Reiten kann man meiner Meinung nach nicht viel dagegen machen. "Nicht alles durchgehen lassen" und "mit der Gerte einen mitgeben" erledigen sich mit korrektem Reiten dann mehr oder weniger von alleine.

Würde ich feststellen, dass ich ähnliche Probleme mit meinem Pony hätte, würde ich mich schleunigst nach einem kompetenten Trainer umschauen, der gemeinsam mit mir VOR ORT mit dem Pferd arbeitet.

Tipps aus dem Internet können die Sachen, die eh schon nicht gut laufen, noch schlimmer machen, weil das Problem doch etwas anders gelagert ist, das Pferd einen gänzlich anderen Charakter hat und deshalb anders behandelt werden muss oder man die Internet-Tipps dann abgewandelt oder falsch umsetzt. Manchmal tritt auch eine kurzzeitige Besserung im Verhalten des Pferdes ein - oft eher aus einem "überraschungseffekt", wenn ein schlaues Pferd aber dann trotzdem nicht überzeugt ist, wird sich das alte unerwünschte Verhalten ziemlich schnell wieder einstellen.

Da ich persönlich mein Pferd nicht als "Test-Dummy" für MEINE Probleme mit der Reiterei verwenden möchte, suche ich persönlich mir also immer GLEICH Hilfe und nicht, wenn ich noch zig andere Möglichkeiten durchprobiert habe.... Dadurch verwirre ich das Pferd nicht noch mehr, ich verhindere auch, dass der Trainer bei einem richtig gut "verankerten" Problem massiver werden muss, wie wenn wir das Problem noch in der "Anfangsphase" erwischen.

07.04.2016, 16:39

oh doch sie war schon mehrmals beim osteopaten!

0

Was möchtest Du wissen?