Alles ausblenden durch meditation?

5 Antworten

Bei Meditation sitzt du einfach nur mit geschlossenen Augen da und konzentrierst dich auf deinen Atem. Du versuchst einfach nur zu sein im Jetzt und Hier und dich vollkommen wahrzunehmen. Zeit spielt dabei gar keine Rolle. Beim Meditieren versucht man, keine Gedanken zu haben, du konzentrierst dich auf den gegenwärtigen Moment und beobachtest und fühlst dich selbst. Das bringt innere Ruhe und Gelassenheit (unter anderem).


In sehr tiefen Zuständen der Sammlung (Meditation) hört die Zeitwahrnehmung auf. Man kennt das auch vom Tiefschlaf oder starken Narkosen bei Operationen im Krankenhaus.

Charakteristisches Anzeichen eines Aussetzens der Zeitwahrnehmung ist, wenn der Betreffende wieder aufwacht und sagt es wäre ihm vorgekommen, als hätte er nur 5 Min.  geschlafen. Während ein Blick auf die Uhr zeigt, dass z.B. 30 Min. oder eine ganze Stunde vergangen sind.

Berichtet wird auch von heiligen Mönchen in Asien, die Monate, ja sogar Jahre in diesem Zustand verweilten.

Die Zeitwahrnehmung an sich ist aber auch bis heute noch ein Rätsel.


das vorübergehende ausblenden der umwelt einschließlich zeit und raum kann während des vorgangs des transzendierens geschehen, siehe: http://meditation.de/transcending-much-more-than-relaxation/

es muss aber nicht so sein. du kannst auch transzendieren und den zustand der gedankenstille erfahren, aber dennoch dabei die umwelt in vollem wachzustand wahrnehmen. das ist eine sache der übung und der gewohnheit, wie stark du bereits in der transzendenz verankert bist und wie flexibel und aufnahmefähig dein nervensystem ist.

das stärkste ausblenden der umwelt geschieht tatsächlich im schlaf, in ohnmacht oder in narkose. während in der meditation die innere wachheit eigentlich zunehmen sollte, also genau das gegenteil von schlaf und ohnmacht. beim meditieren kannst du tiefe ruhe und gedankenstille bei gleichzeitiger wachheit erfahren.

Eine Serie oder Film mit sehr schlauen Protagonisten.?

ich suche nach einer serie oder einen film mit einem sehr schlauen protagonisten wie zb. the mentalist,sherlock oder monk muss kein crime sein (limitless habe ich schon gesehen)

...zur Frage

Wieso will meine Affäre dass ich nur ihm gehöre?

Hallo seit neusten will meine Affäre/ ex das ich nur ihn gehöre. Wir schlafen seit über 2 jahre. Er sagt mir zb das ich seine bin und ich nie vergessen soll das ich ihn gehöre. Wieso sagt er soetwas auf einmal?

...zur Frage

Sekret bei Meditation?

Hallo,Ich hab vor kurzen "Das verlorene Symbol" von Dan Brown gelesen, und an einer Stelle stand, dass wenn man richtig meditiert und bis zu einer bestimmten Stelle in der Meditation kommt, dass an irgendeiner Drüse im Hirn ein Sekret ausgestoßen wird. Dieses Sekret stößt man nur bei der Meditation aus und es soll viele Leiden des Körpers heilen.

Da ja vieles in den Büchern von Dan Brown fiktion ist und einiges doch real ist, möchte ich nun wissen, ob diese Geschichte nur erfunden oder echt ist?!

Vielen Dank.

...zur Frage

Arielle die Serie!

Ich bin ein sehr serh großer Fan von arielle der kleinen Meerjungfrau. Ich hab sie früher vergöttert! Ich hab aber immer nur die filme von ihr gesehen und neulich habe ich erfahren, dass es auch mal eine Serie dazu gab, Im internet kann ich sie nicht finden, wenn jemand weiß wo man sie anschauen oder kaufen kann, dann BITTE helft mir! danke :)

...zur Frage

Nimmt man zu, eenn man abends mehr isst?

Also wenn man zb 1500 kalorien essen sollte und am tag nur 300 isst und am tag 1200, nimmt man dann zu? Weil der Körper das vor schlafen ja nichtmehr verarbeiten kann weil zu wenig zeit ist? Nur theoretisch

...zur Frage

Welche vorteile bringen meditation?

Hat jemand Erfahrung? Kann Meditation die noten im Studium verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?