Alles ausblenden durch meditation?

5 Antworten

Bei Meditation sitzt du einfach nur mit geschlossenen Augen da und konzentrierst dich auf deinen Atem. Du versuchst einfach nur zu sein im Jetzt und Hier und dich vollkommen wahrzunehmen. Zeit spielt dabei gar keine Rolle. Beim Meditieren versucht man, keine Gedanken zu haben, du konzentrierst dich auf den gegenwärtigen Moment und beobachtest und fühlst dich selbst. Das bringt innere Ruhe und Gelassenheit (unter anderem).


In sehr tiefen Zuständen der Sammlung (Meditation) hört die Zeitwahrnehmung auf. Man kennt das auch vom Tiefschlaf oder starken Narkosen bei Operationen im Krankenhaus.

Charakteristisches Anzeichen eines Aussetzens der Zeitwahrnehmung ist, wenn der Betreffende wieder aufwacht und sagt es wäre ihm vorgekommen, als hätte er nur 5 Min.  geschlafen. Während ein Blick auf die Uhr zeigt, dass z.B. 30 Min. oder eine ganze Stunde vergangen sind.

Berichtet wird auch von heiligen Mönchen in Asien, die Monate, ja sogar Jahre in diesem Zustand verweilten.

Die Zeitwahrnehmung an sich ist aber auch bis heute noch ein Rätsel.


das vorübergehende ausblenden der umwelt einschließlich zeit und raum kann während des vorgangs des transzendierens geschehen, siehe: http://meditation.de/transcending-much-more-than-relaxation/

es muss aber nicht so sein. du kannst auch transzendieren und den zustand der gedankenstille erfahren, aber dennoch dabei die umwelt in vollem wachzustand wahrnehmen. das ist eine sache der übung und der gewohnheit, wie stark du bereits in der transzendenz verankert bist und wie flexibel und aufnahmefähig dein nervensystem ist.

das stärkste ausblenden der umwelt geschieht tatsächlich im schlaf, in ohnmacht oder in narkose. während in der meditation die innere wachheit eigentlich zunehmen sollte, also genau das gegenteil von schlaf und ohnmacht. beim meditieren kannst du tiefe ruhe und gedankenstille bei gleichzeitiger wachheit erfahren.

Meine Stimme hört sich ab als ob meine Nase zu wäre?

Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass ich sehr unklar und "komisch" spreche. Neulich habe ich es auch gemerkt. Ich habe neulich auch gemerkt, dass meine Nase fast immer irgendwie zu oder ein bisschen verstopft ist? Gibt es einen Weg meine Stimme ein bisschen deutlicher und weniger merkwürdig tönen zu lassen?

...zur Frage

Strumpfhose im Bett?

Neulich habe ich gehört, daß eine Freundin beim Schlafen die Feinstrumpfhose angelassen hat... Habt Ihr das auch schon mal gemacht? Ich lasse wohl mal Socken an, wenn es kühl ist, aber Strumpfhosen?

...zur Frage

Serie ÜBER schwules Pärchen?

Hallo, Ich habe neulich die Serie "Eyewitness" gesehen, in der es um zwei Teenager geht, die ihre Liebe zueinander geheim halten müssen. Ich suche Serien die ähnlich sind, in denen es also um ein schwules Pärchen geht. Diese sollten schon einen Großteil der Serie einnehmen und nicht nur am Rand vorkommen.

...zur Frage

Kennt ihr eine gute Serie,bin 12?

Habe neulich das geheimnisvolle Kochbuch gesehen,gibt es vielleicht noch andere Serien in der Art,ich mag Detektivgeschichten,eher keine Liebesserie.☺️

...zur Frage

ich will mit meiner freundin schlafen!

hallo, ich bin 16 jahre, und ich war neulich bei meiner freundin, ich hab sie geküsst und überall angefasst, ich hab schließlich gemerkt das sie ebenfalls errregt ist, oder feucht. jetzt weiß ich nich ob ich mit ihr schlafen soll oder noch lieber warten

...zur Frage

Arielle die Serie!

Ich bin ein sehr serh großer Fan von arielle der kleinen Meerjungfrau. Ich hab sie früher vergöttert! Ich hab aber immer nur die filme von ihr gesehen und neulich habe ich erfahren, dass es auch mal eine Serie dazu gab, Im internet kann ich sie nicht finden, wenn jemand weiß wo man sie anschauen oder kaufen kann, dann BITTE helft mir! danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?