Alles aufgeben und auswandern?

7 Antworten

Ich sag es nicht gerne. Wer hier in Deutschland nicht zu den Gewinnern zählt, wird das auch in den seltensten Fällen im Ausland.

Wer es hier nicht schafft etwas aufzubauen, wird sehr wahrscheinlich auch im Ausland scheitern.

Es gibt sehr traurige Auswanderer Geschichten. Bleib lieber hier, und versuche einen beruflichen Neuanfang in Deutschland.

Hier ist es einfacher, als ohne entsprechende finanzielle Mittel, sich im Ausland etwas aufzubauen.

Lieber Braintrichter,

ja! Wenn Du das machen möchtest, dann tue das! Wenn keine Frau im Hintergrund und kein Kind zu versorgen ist, warum nicht. Man lebt nur einmal. Gibt mittlerweile sogar eine ganze Meute, die das macht. ;-) Hier findest Du Anschluss: http://www.digitalenomaden.net/ Solltest Du zurückkommen, verkaufst Du das als "Sabbatical" oder machst Dich als "Interim Manager" selbstständig. Gibt immer einen Weg...

Grüß mir Costa Rica!
Herzlich

Klingt interessant. Nein, bin nicht verheiratet und habe keine Kinder. Spiele mit dem Gedanken dort nur mit nem Rucksack voller Gegenstände hinzugehen. Ohne Wohnung usw.

0
@brainstrichter

Jup, dann biste bei den Leuten richtig. Die predigen alle immer etwas von Minimalismus usw. Von dem letzten Geld verkaufste Deinen Kram, schaffst Dir ein gutes Laptop an, Kamera, Rucksack und los gehts. Du kannst Dir als Industriekaufmann auch mal Jobs im Stiftungsbereich vor Ort anschauen. Oder dann dort netzwerken und fragen, ob es da Kontaktmöglichkeiten gibt (Hier vor allem GIZ). Gibt über Facebook diverse "Expat-Gruppen". Ist ein Risiko klar, aber Du bist jung und schaffst das..:-)

1
@brainstrichter

;-) steht da so zwischen den Zeilen...Und anscheinend im Herzen auch noch. Ist doch egal. Und wenn Du am Krückstock dorthin fliegst. Leb Dein Leben! Wir anderen machen uns derweil mal Gedanken, wie man hier das System wieder auf die Beinchen bekommt. Rente und so. Jobs, von denen man eine Wohnung bezahlen kann, und vielleicht noch 2x im Monat beim Aldi einkaufen darf. Unbefristet! Aber Du verstehst...

1
@Camomilla

Gut erkannt.. mit zwischen den Zeilen uns so.. :-)

Ja, düstere Zukunftsaussichten wohin man nur blickt in diesem Land. Rente wird es für mich wohl nicht mehr geben. Und wenn doch, dann wohl auf Hartz 4-Niveau. Unbefristete, fair bezahlte Arbeit. Davon träume ich. Wie gut, dass es Euch "anderen" gibt, die sich darüber Gedanken machen, denn ich würde bei Zuviel Gedanken über diese Themen nur depressiv werden... :-) Ach und.. wenn Ihr anderen an der Macht seid, verbietet doch bitte Zeitarbeitsfirmen.... :-)

1
@brainstrichter

Die "anderen" schlagen sich zusätzlich noch mit den Depris durch und dürfen sich dann anhören, dass man die Zähne zusammenbeißen soll. ;-) Also, alles nicht so wild. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Jeder so wie er es kann. Mach´s wie der Frederick: https://www.youtube.com/watch?v=LlzNQ0QicR4

1
@brainstrichter

Kann Felix den Frederick nicht mit einpacken? ;-) Kenne den Beitrag. Lass Dich nicht aufhalten. "Andere" gibt es schon genug.

0

Wenn du hier nicht erfolgreich bist, wirst du es dort auch nicht sein. Wenn du aber unbedingt ins Ausland möchtest, besorg dir dort als erstes einen Job. - Erst dann macht es Sinn an einen Umzug zu denken.

Ausbildung oder Schule - ohne Abschluss, was kann man machen?

Juhu :) ich hab mal wieder eine Frage und bräuchte euren Rat! Meine Cousine ist jetzt 21 und hat keinen Abschluss weil sie damals zu faul war und oftmals die Schule geschwänzt hat, was sie mittlerweile echt bereut! (Ihre Noten sind abgesehen von Mathe und Chemie) echt gut, in Englisch und Deutsch hatte sie immer eine 2, und sonst ist sie echt super kreativ, in Kunst eine 1. Sie hat eine Zeit gearbeitet auf 400 Basis aber das wollte sie nicht mehr weil sie sagt sie möchte etwas anderes machen. Ich habe mich mit ihr zusammen gesetzt und mal überlegt was zur Auswahl stehen könnte ohne Abschluss ist's ja ziemlich schwer. Sie sagt selbst das sie 'Schulmüde' ist. Hat jemand von euch eine Idee was sie evtl machen könnte? Ich habe schon von mehreren gehört das sie vom Arbeitsamt aus ins Ausland gegangen sind um dort zu arbeiten, aber meine Cousine ist nicht gemeldet, weil sie selbst sagt, dass sie das nicht möchte. Sie bekommt auch kein Kindergeld mehr sondern nur das was sie sich nebenbei verdient (Babysitten, ab und zu mal bei unserer Oma putzen oder sonstige Kleinigkeiten) Sie liebt Tiere, und ich könnte mir bei ihr auch etwas in dieser Richtung vorstellen, nur da ist dann wieder das Thema mit dem Abschluss. Hat jemand eine Idee? Danke schonmal.

...zur Frage

Krankenversicherung nach Ausland ist pflicht...aber

wie mache ich das nun am besten? In 2 Wochen geh ich auf Weltreise, und ich muss nun mich nochmal versichern lassen? Desweiteren bin ich in der gesetzlichen Krankenkasse gewesen, und man geht im Grundsatz ja zurück in die selbe art von krankenkasse nachdem ausland so meine recherchen. Aber ich gehe ja nicht arbeiten, sondern in 2 wochen ins ausland. Muss ich mich dann am besten arbeitslosmelden?

...zur Frage

Ist das Leben ein hamsterrad?

Hallo....

geht es euch auch so dass ihr nur noch alltägliches schafft? Nur noch morgens aufstehen, anziehen, zur Arbeit gehen.
Man wartet dann diese 8-9 Stunden um dann völlig erschöpft heimzukommen, essen, duschen, vllt noch nen Film und dann schlafen gehen. Tag ein Tag aus. Wie ein hamsterrad dass sich immer weiter dreht solange man nicht aussteigt.

Das ist doch nicht lebenswert. Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden die Woche. Ich hab nix gegen arbeiten, aber ich habe so gut wie keine Zeit und keine Kraft für anderes. Hobbys sind ein Fremdwort geworden :-(
Es gibt kaum lebenswertes.

Ist das wirklich der Sinn? Jeden Tag nur arbeiten von morgens bis abends. Und sich nur auf die wenigen freien Tage oder den wenigen Urlaub zu freuen? Wir gehen arbeiten um Geld zu verdienen, damit wir überleben können. Aber was hat man am Ende davon. Wenn man 1-2 Jahre in Rente ist und dann wahrscheinlich schwer krank wird und sich jeden Tag seines Lebens in dieses hamsterrad gesteckt hat. Wir werden von klein auf konditioniert. Lernen, arbeiten, gesellschaftsfähig sein. Und sobald man nicht der Norm entspricht und sagt man geht nicht gerne arbeiten wird man verurteilt man sei faul.

Wir haben doch nur dieses eine leben. Warum wird das so „verschwendet“? Warum ist Geld so außerordentlich wichtig dass wir das wertvollste auf der Welt (Zeit) dafür eintauschen.

Gibt es Wege aus diesem hamsterrad?
Und nein Hartz 4 ist keine Lösung, falls jetzt so antworten kommen... ich hab nichts gegen arbeiten. Aber 40 Stunden die Woche sind einfach zu viel.

...zur Frage

Meinen Freund aus der Türkei nach Deutschland holen. Welche Schritte müssen wir gehen?

Hey zusammen ich möchte meinen Freund aus der Türkei holen und würde gerne wissen was wir dafür alles tun müssen.Er spricht auch deutsch und kommt nicht nach Deutschland um Hartz 4 zubekommen 😂er möchte hier Arbeiten.Ich habe auch überlegt ob ich nicht einfach in die Türkei auswandern soll aber das ich hier eine sehr gute Arbeit habe und diese nicht aufgeben möchte schließe ich diese Option aus! Könnten mir ein paar von euch helfen?

...zur Frage

Auswandern als Arbeitslose?

Hallo, schönen guten Nachmittag euch allen Ich hätte da mal ein paar fragen, die mir leider niemand beantworten kann oder wo ich es erstmals noch niemanden wirklich 'erzählen' will. Ich bin Arbeitslos, 20 Jahre alt und möchte gerne nach Belgien ziehen. Ich habe dort weder Freunde noch Familie, bekannte -Verwandte. Warum ich dorthin ziehen möchte, bleibt Privat. So mein anliegen, meine frage wäre da nun, wie kann ich als arbeitslose, junges Mädchen dorthin ziehen? Was brauche ich alles und wie geht es? Ich bin noch Jung und kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus. Es ist mir unangenehm, hier überhaupt zu schreiben, dass ich 0 Plan habe. Ich bin aber nicht Naiv weder "träumerisch." Bitte nur Hilfreiche Antworten, es ist wirklich dringend und würde mich freuen etwas zu hören was mir weiterhilft. Wie kann ich voran gehen, wie und wo muss ich anfangen? Wo muss ich hin um zu starten? Ist es mir überhaupt möglich? Ich wohne derzeit noch im Elternhaus, habe keine Starthilfe, kein Geld etc. usw. Ich habe mich schon im Internet durchgesucht, aber wie gesagt, habe Null Plan von dem allem. Ich werde verrückt und verzweifel. Danke für die Hilfe

...zur Frage

Durchgangsreise über die USA?

Ich will nach Costa Rica fliegen und werde höchstwahrscheinlich über die USA fliegen, d.h. ich muss auch einen innerusamerikanischen Flug nehmen.

Meine Fragen wären: Inwieweit werde ich an den Kontrollen teilnehmen müssen und dabei Zeit verlieren (reichen 3h Umstiegszeit).

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob das Gepäck bis zum Ziel durchgereicht wird oder ob ich es zwischendurch wieder neu aufgeben muss ( fliege mit Delta).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?