Allergische Reaktion auf 585 Gold Ohrstecker - Umtausch?

4 Antworten

Wenn Du weißt, daß Du eine Nickelallergie hast, dann solltest Du Dir bei Kauf von Schmuck das ausdrücklich bestätigen lassen. Dazu laß Dir angeben, unter Beschreibung des gekauften Teils (hier Ohrringe) daß, wenn doch Nickel drin sein sollte und Du eine Allergie bekommen hast, daß Du gegen Geldrückgabe das Teil zurückbringen kannst. Aber für diesen Ratschlag ist es jetzt zu spät. Wenn das Geschäft stur ist, hält man sich an nichts auf. Zum Problem selbst: Normalerweise ist in Gelb- und Rotgold kein Nickel, aber in Weißgold u.U. Und zwar wird hochwertiger Weißgoldschmuck mit Palladium, teurer als Nickel, legiert, da passiert nichts. Nickel wird bei billigerem Schmuck verwendet. Schätze, daß das hier der Fall ist. Es gibt ein Mittel, damit Du selbst prüfen kannst (sollte jedes Schmuckgeschäft anwenden). Das würde eine Reklamation erleichtern. Ich kann Dir gerne die Firma angeben, wenn Du mich anschreibst. Da kann jeder kaufen und es ist wirklich nicht teuer, nur, es bedarf einiger Übung, weswegen ich ein paar Tipps geben würde.

8

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ja, nur zu fragen, ob Nickel mit verarbeitet ist, das hat nichts gebracht. Normalerweise trage ich nur Silberohringe, hatte da bisher keine Probleme, wenn es wirklich 925 Silber ist. Wegen dem Tipp mit der Firma schreibe ich dich noch an. Ich kann jetzt nur versuchen umzutauschen, weil die Ohringe fehlerhaft sind. So können sie auch nicht weiter verkauft werden.

0
46
@Hannelore14

Stecker sind einfach und  nicht sehr empfindlich. Wenn das Kaufhaus die Ohrstecker reinigt mit Speziallösung und poliert hinterher werden sie wie neu aussehen. Es ist praktisch so, als hätte eine Kundin sie probiert im Geschäft, denke das muß doch möglich sein, wird auch hinterher gereinigt. Das allein dürfte kein Grund zur Verweigerung sein. Vielleicht plädierst Du auf Gutschein.

0

Früher wurden Ohrringe oft und heute noch selten unter der  Rhodiumschicht untervernickelt um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Wenn durch Kratzer in der obersten Schicht die Nickelschicht auf
feuchter Haut aufliegt, entwickeln viele Menschen eine Nickelallergie
und die Haut wird rot und empfindlich.  Anders jedoch bei
Goldlegierungen mit Nickel als Legierungsmetall wirken diese bei den
meisten Menschen nicht allergieauslösend.

Da Nickel magnetisch ist, lässt sich mit einem starken Neodymmagnet
bei Weissgoldschmuck testen ob hier Nickel enthalten ist.

Hier ist solch ein Nickeltest beschrieben: http://butschal.de/gutachten/weissgold-nickeltest-fur-allergiker/

Bei galvanischer Beschichtung ist der Effekt stärker als bei Nickel
als Legierungesbestandteil. Daher ist die Unterscheidung für einen Laien
schwierig. Immerhin kann man so überhaupt feststellen ob bei
Weissgoldschmuck Nickel verwendet wurde.

In Deinem Fall wurde ja behauptet die Ohrringe hätten kein Nickel, egal ob galvanisch aufgetragen oder in der Legierung. Daher kannst Du  bei positiven Nickeltest die Ohrringe auf jeden Fall reklamieren.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

8

Vielen Dank für die kompetente und hilfreiche Antwort. Die Ohrringe wurden in einem Kaufhaus gekauft. Ich denke, sie sagen immer, da ist kein Nickel drin. Ob sie das wirklich wissen, das ist nicht zu beantworten. Man sollte zum Juwelier gehen, wenn man echten Goldschmuck haben möchte ;-)

0

Ich habe auch eine Nickelallergie: bei 585er Gelbgold kann nix passieren - daran liegt es also nicht...

8

Wie sollte sich dass dann begründen ? Es muss ja etwas drin sein, was nicht sein sollte.

0

Kann ich Schmuck umtauschen oder vom Kauf zurücktreten?

Wir haben uns neue Eheringe aus Titan gekauft.Nun habe ich das Problem,das ich ständig einen schwarzen Finger habe,weil der Ring färbt.Die Goldschiene ist auch kaum noch sichtbar und das nach 4 Tagen Tragezeit !!!! Nun möchte ich reklamieren oder vom Kauf zurücktreten,geht das???

...zur Frage

Umtausch von Ohrschmuck

Dass es in UK die Rückgabe oder Umtausch von Ohrschmuck nicht möglich (gesetzlich geregelt) ist, so weiß ich das. Aber wie ist es damit in DE? Ich meine, ob das gesetzlich geregelt ist? (es geht um den Online-Handel) DANKE!

...zur Frage

Muss der Laden die Ware zurücknehmen?

Ich habe mir mit meiner Mutter am Montag bei einem teuren Schmuckladen zwei Paar Ohrringe gekauft . Beide waren ziemlich teuer umso mehr ärgert es mich dass bei meiner Mutter in einem Ohrring ein Steinchen nach drei Tagen Weg war. Heute ist mir aufgefallen dass bei meinen Ohrringen links und rechts jeweils auch ein Steinchen fehlt meine Frage ist jetzt wenn ich zu dem Laden fahre kann ich die Ohrringe ersetzt bekommen (Den Kassen Beleg haben wir noch)

...zur Frage

Ohrlöcher entzünden immer wieder?

Hallo ihr lieben. Schon seit langen möchte ich mir Ohrlöcher stechen lasse. Dabei wurden die Ohrläppchen bereits drei mal durchgestochen oder besser gesagt durchgeschossen mit Hilfe einer Pistole. Dies ließ ich immer in dem Laden Bijou Brigitte machen. Leider haben sich die betoffenen Stellen immer wieder entzündet. Es halfen kein Desinfektionsmittel oder sonstige Salbe aus der Apotheke. Darauf hin bin ich zum Hautarzt, welcher vermutete, dass ich unter einer Metallallergie leide und sich die Ohrläppchen auch dann entzünden, wenn ich Goldschmuck tragen würde, da diese trotzallem Metallionen beinhalten. Jedoch trage ich im Alltag eine unmenge an Schmuck, sprich Ketten, Ringe, Armbänder und es finden sich keine Anzeichen einer Allergie auf meiner Haut wieder. Denkt ihr ich sollte so ein Allergietest starten? Oder kann es auch am Desinfektionsmittel liegen, gar an den dicken Orläppchen? Oder ist das Schießen mittels einer Ohrlochpistole vielleicht der Grund. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Trotz Nickelallergie Kette trotzdem tragen?

Hey ich habe eine Nickelallergie und habe jetzt eine Kette aus England gekauft und da ist leider Nickel drin , obwohl meine Mum gesagt hat das da kein NIckel drin wär. Jetzt möchte ich Sie aber als Andenken behalten. Was kann man dagegen tuhen das ich keinen Ausschlag bekomme?

Es ist ein Anhänger von der Kette

LG annacool01

...zur Frage

Kann man Eheringe umtauschen?

Mein Frage wurde hier schon gestellt, allerdings in einem völlig anderen Zusammenhang. Deswegen stelle ich die Frage noch mal neu.

Situation: Ich plane in Kürze zu heiraten. Meine zukünftige Frau kommt aus einem anderen Kulturkreis und wir planen in Ihrem Heimatland zu heiraten. leider hat meine Braut wegen der Visumsfrage hat keine Möglichkeit vor der Hochzeit DEutschland zu besuchen. Zur Hochzeit möchte ich die Eheringe aus Deutschland mitbringen. In Ihrem Heimatland möchte ich die Ringe nicht kaufen (Angst vor Fälschungen etc.).

Mir fällt es beim Thema Schmuck aber noch sehr schwer, den Geschmack meiner Braut einzuschätzen. Von daher habe ich etwas Angst, daß ihr die Ringe nicht gefallen. Normalerweise sucht man sich die Ringe vorab gemeinsam aus, das geht in diesem Fall aber nun einmal nicht. Deswegen hatte ich die Idee, die Ringe hier in Deutschland zu kaufen. Zwar schöne und durchaus hochwertige Ringe, aber KEINE Sonderanfertigungen und auch noch OHNE Gravur. Ich würde dann die Ringe mitnehmen und Ihr zeigen. Für den - etwas unangenehmen - Fall, daß Ihr die Ringe nicht gefallen, würde ich anschließend zum Juwelier gehen und die Ringe umtauschen, mir als andere aussuchen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielleicht jemand, der sich in einer ähnlichen Situation befindet/befand. Oder jemand, der bei einem Juwelier arbeitet und einen solchen Fall schonmal hatte?

Wie gesagt, daß das bei Sonderanfertigungen nicht geht ist klar. Auch dürfen die Ringe nicht graviert sein. Und natürlich auch nicht getragen. Aber ansonsten? Geht das? Kann man die Ringe umtauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?