Allergietest?Kosten oder Krankenkasse?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde diese Tests nicht immer nötig und sinnvoll. Bei Laktose kannst du es einfach selber ausprobieren: trink zwei Wochen lang laktosefreie Milch. Geht es dir jetzt besser? Super. Trink nur mal wieder wenig normale Milch: geht es dir schlechter? Blöd, aber du weißt dann, dass du besser laktosefreie Sachen essen/trinken solltest.

Einzig eine Zöliakie und damit verbundene Glutenunverträglichkeit sollte per Darmspiegelung abgeklärt werden.

Normalerweise zahlt das die Kasse. Frag doch mal deinen Hausarzt bzw. ruf in der Praxis, wo du den Test machen lassen willst, an und frag dort nach.

Diesen ganz großen Test, der so ziemlich alles beinhaltet, was man essen oder trinken kann, den zahlt man selbst. Kostet um die 400 Euro.

Bei "Verdacht auf....." zahlt die Krankenkasse. Dann wird aber nur ein Test auf Kontaktallergien gemacht.

400 Euro??? Ich war zu dem von dir beschriebenen "großen" Test in einer Uniklinik und meine Krankenkasse (die TK) hat den Test voll und ganz übernommen! Für einen Allergietest habe ich noch nie zahlen müssen, auch nicht als Kassenpatient.

1
@Kabeltante1266

Ich habe vor zwei Jahren ALLES testen lassen. Jedes gängige Lebensmittel, jedes gängige Getränk. Das zahlt die Kasse nämlich nicht.

Ich bekam dann ein regelrechtes "Buch" (gebunden), worin alles aufgeführt war, auf was ich gar nicht, leicht oder heftig reagiere. Dafür habe ich 400 Euro gezahlt. Ich bin Kassenpatient, aber auch Privatpatienten zahlen das selbst.

0
@turalo

War das der normale Pricktest oder hat Dich wer auch immer von der Notwendigkeit des umstrittenen Immoglubing G-Tests überzeugt? Über diese IGeL-Leistung finanzieren sich mittlerweile sogar schon Hausärzte ihren Weihnachtsurlaub.

0
@lastgasp

Aufgrund unklarer Beschwerden musste ich nicht überredet werden, einen aufwendigen Test machen zu lassen. Ich habe Magen- und Darmspiegelungen machen lassen, ich habe Bluttests machen lassen, und was alles sonst noch.

Mir wurde das von einem Freund angeraten. Zum Glück, kann ich nur sagen. Ich vertrage absolut nicht die kleinste Menge Ei. Das hat man mittels "einfacher" Tests nicht herausfinden können. Dazu war das zu speziell.

1

Kostet eine sedierung Geld?

Bestehen da kosten oder werden die von der Krankenkasse übernommen ?

...zur Frage

Brille verloren übernimmt das die Krankenkasse?

Hallo, ich habe meine Brille verloren und ich wollte Fragen ob die Krankenkasse den Kauf einer neuen Brille übernimmt? Das ist schon ziemlich teuer..

...zur Frage

Was kostet eine Injektion bei einer Hyposensibilisierung (Heuschnupfen) und übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür?

...zur Frage

allergietest / kosten?

Hallo, ich würde gerne einen allergietest machen. so ein richtig großen, wo wirklich fast alles getestet wird. weiß jemand was das ungefähr kostet?

...zur Frage

Kann mir jemand bei Fruchtose Allergietest helfen?

Kennt sich jemand mit allergie test aus? Ich habe momentan 3 stück "laktose","fruchtose","und "sorbit".
Ich habe schon laktose und fruchtise gemacht. Ich musste da in so ein teil reinpusten und der werd ist dann halt gestiegen oder halt nicht. Und ich wollte fragen ob jemand weis jetzt bei fruchtose welcher wert hoch ist?! Ich hatte schon mega bauchschmerzen und wert 45. ist das viel? Oder nicht so viel? Bei laktose hatte ich 3 da hatt ich auch keine bauchschmerzen. Also meine frage ist ob jemand sowas schonmal gemacht hat der jetzt fruchtise intolerant ist und wie hoch der wert bei euch war. (Meine ärztin hat mir noch kein ergebnis gesagt deswegen frag ich hier. Habe ja noch ein test)

...zur Frage

Die Zusatzversicherung welcher Krankenkasse übernimmt die Kosten für Craniosacral-Behandlungen?

Zur Zeit werde ich mittels der Craniosacral-Behandlung gegen Verspannungen und Migräne behandelt. Allerdings übernimmt meine Krankenkasse die Kosten nicht. Welche Krankenkasse bzw. Zusatzversicherung übernimmt die Kosten für diese Behandlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?