Allergie gegen Wandfarbe?

2 Antworten

Leider enthalten viele Wandfarben (Selbst mit Gütezeichen!) unter anderem allergenisierende Isothiazolinone, aber auch Glykole, Weichmacher und andere Schadstoffe, die für manche nicht nur während der Verarbeitung zu massiven Beschwerden führen können.

Wir empfehlen daher seit Jahren vor allem besondere Vorsicht beim Kauf von Produkten, die derart vollflächig verarbeitet werden.

http://www.eggbi.eu/forschung-und-lehre/zudiesemthema/isothiazolinon-in-wandfarben-biozide-in-fassadenfarben/

http://www.eggbi.eu/forschung-und-lehre/zudiesemthema/glykole-als-loesemittelersatz/ 

http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/EGGBI_UEberblick_Guetezeichen_Baustoffe_Gesundheit.pdf

Auf jeden Fall viel lüften.

Deine Eltern fragen, ob sie wirklich eine Farbe für den Innenbereich gekauft haben.

Dich über die Inhaltsstoffe /Qualität der Farbe informieren und dich  ggf. auf Allergien testen lassen.

Nase zu bei gutem Wetter: Allergie?

Hallöchen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich immer, wenn super Wetter ist (so wie heute) meine Nase zu sitzt und ich ein Kratzen im Hals bekomme. Weiß nicht ob es daran liegt, dass ich mich ein wenig verkühlt habe oder ob das ein Hinweis auf eine Allergie (Heuschnupfen?) ist. Was meint ihr?

...zur Frage

Wieso schimmert Holzwand nach dem 4. Anstrich noch immer durch.?

Hallo liebe Handwerkerfreunde,

auch wenn jetzt einige die Hände überm Kopf zusammen schlagen: Ich habe eine Holzwand mit einfacher Wandfarbe weiß gestrichen, weil ich mir das drückend dunkle Holz einfach nicht mehr ansehen konnte und ich zudem nicht das Geld für die nötigen Utensilien habe. Es handelt sich um ein sehr dunkles Holz, wie man es oft vei Omas noch findet und es sind Holzpaneelen, die eine Garderobe bilden.

Nun habe ich das Holz komplett abgeschliffen mit einem groben Schleifpapier und gesäubert, danach drüber gestrichen. Nach dem 2. Anstrich bemerkte ich schon, dass es gelblich durchschimmert. Nach dem 4. Anstrich ist es noch immer so. Woher kommt das? Ich habe beschlossen jetzt bis morgen zu warten, damit die Farbe durchtrocknen kann. Falls das nicht hilft, kann man da vllt. Mit einem Schuss Blau nachhelfen, um den Farbstich zu brechen? An der Farbe liegts auf jeden Fall nicht, die ist rein weiß.

Bitte verurteilt mich nicht wegen meiner "Technik" :D aber vllt. Gibt's ja doch ne Möglichkeit wie die Wand endlich weiß wird, ohne dass ich Geld ausgeben muss.

...zur Frage

Allergie (Schnupfen) und Training

Kann man trotz Allergie kann normal trainieren? also ins fitness studio und muskelaufbau machen. oder sollte man gar nicht trainieren?

meine symptome zurzeit sind laufende und juckende nase

...zur Frage

ich muss die ganze zeit niesen und meine nase juckt und läuft ist das eine allergie oder eine

normale erkältung?

...zur Frage

Doppelter Anstrich (innen): Wann Malerkrepp abziehen?

Hallo,

ich habe eben eine Wand gestrichen. Vorher habe ich einen Rahmen mit Tesa Krepp abgeklebt.

Nun weiß ich, dass man das Krepp nach dem Anstrich abziehen soll. Allerdings muss ich ggf. nachstreichen. Das werde ich wohl erst morgen bei Tageslicht sehen.

Fragen:

  1. Reicht es aus, wenn ich das Krepp dann erst nach dem morgigen Anstrich abziehen? Oder besser heute? (Farbe ist jetzt etwa seit 2 Std. am Trocknen)
  2. Was mache ich, wenn ein zweiter Anstrich nicht mehr nötig ist? Reißt die Farbe dann ein?
  3. Irgendwelche sonstigen Tipps?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?