Allergie gegen Vitamin B6 und B12?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du trinkst da einen furchtbaren Müll, bekommst davon Pickel und dann sollen die Vitamine schuld daran sein? Hast du dir mal die restlichen Inhaltsstoffe deines Energy Drinks angesehen, vor allem den Zuckeranteil? Fabrikzucker ist übrigens auch ein Hauptfaktor bei Akne.

Nein, es gibt keine Allergien gegen Vitamine. Allergien sind eine Überreaktion des Immunsystems auf bestimmte Proteine - das würde sich schon an der Mundschleimhaut zeigen.

Wenn du deinen Vitaminbedarf decken willst, dann iß das, was in der Natur wächst und halte dich fern von allem, was verarbeitet in Dosen und Packungen daherkommt. Der Fabrikzucker in deinem Energy-Drink ist einer der größen Vitaminräuber überhaupt, weil er einen enormen relativen Mangel an B-Vitaminen verursacht. 

Vitamintabletten funktionieren übrigens nicht. Im Gegenteil, sie verursachen heftige Mangelsituationen, weil der Organismus mit den enthaltenen isolierten Stoffen nichts anfangen kann und er hunderte, nicht darin enthaltener Stoffe benötigt, um die im Übermaß zugeführten Stoffe erst zu resorbieren und dann wieder auszuscheiden.

Dein Organismus ist auf die in der Natur wachsende Nahrung ausgelegt, nicht auf künstlich zusammengestellte Präparate.

Auch wenn ich den anderen Usern widerspreche: ES GIBT EINE SOLCHE ALLERGIE!

Es gibt Menschen mit Kobalt-Allergie, die auf kobalthaltige Lebensmittel reagieren. Kobalt ist ein Teil von Cobalamin. Und Cobalamin ist nichts anderes als Vitamin B12.

 

Reaktionen können Hautirritationen sein. Quaddeln, brennen, Rötungen. Aber auch schwere allergische Schocks mit Atemnot etc sind möglich. Das solltest du auf jeden Fall abklären lassen.

Bei einer Allergie treten diese Sympthome ziemlich direkt auf.

Aber es könnte auch in eine andere Richtung gehen. Insbesondere, wenn die Reaktion zeitversetzt auftritt. Pickel können durchaus durch Vitamin B12 ausgelöst werden. Denn wenn man nur B12 nimmt, dann kommt es zu einem Ungleichgewicht. Daher kann man dies lindern, wenn man die anderen B-Vitamine dazu nimmt. Grundsätzlich sollte man auch auf die B12 Verbindung achten. Meist ist das billige und synthetische Cyanocobalamin zugesetzt. Das verursacht oft Probleme und gilt sogar als gesundheitsbedenklich, weil Teile Cyanid darin sind, die bei der Umwanldung in aktives B12 freigesetzt werden.

Also kann man besser Methylcobalamin oder Hydroxocobalamin zu sich nehmen.

Geh mal zum Arzt und mach ein Allergie Test übers Blut.

Seit wann enthalten denn Energy Drinks Vitamine???????

Dann guck mal richtig auf die Nährwertetabelle !

0

Es gibt diese Allergien nicht.

Einen Allergie Check kannst du beim Arzt machen

Was möchtest Du wissen?