Allergie auf Zigarettenrauch?

11 Antworten

wem von kindesbeinen an erzählt wird, wie ungeheuer schädlich das rauchen ist, dazu zählt auch die "erfindung" des passivrauchens, der ist irgendwann SO auf ablehnung "geeicht", dass ihm schon einfache bilder von rauchenden leuten unbehagen verursachen. ich kenne ähnliches in anderem zusammenhang: durch eine mißglückte schädeloperation bekomme ich durch husten oder niesen starke kopfschmerzen. inzwischen habe ich den auf niesen folgenden schmerz so verinnerlicht, dass mir schon die rübe schmerzt, wenn jmd. ANDERS niest.

Naja aber ich wurde nie von Kindsbeinen so erzogen. Meine Mutter raucht schon seit ich denken kann (Aber nicht waerend der Schwangerschaft ;D) Also weis nicht.... jedenfalls ist es unangenehm mit zu leben...also mit der Uebelkeit und Kopfweh wenn ich es rieche!

0

Also ich reagiere auch "allergisch" auf Zigarettenrauch, allerdings muss ich dann niesen und schnupfen wie eben bei Heuschnupfen. Das ist auch bei mir der eigentliche Grund: Wenn gerade meine Heuschnupfen-Zeit ist, dann reagiere ich auf ALLES, was in meine Nase kommt und da nicht hin gehört, auch auf Zementstaub oder starke Parfüms. Dass man von Rauch Bauchschmerzen bekommen kann, hab ich noch nie gehört, aber warum eigentlich nicht???

Vielleicht reagiert Dein Körper wirklich sehr stark auf Nikotin, das ist schließlich ein starkes Nervengift, oder auf etwas anderes im Rauch. Ich würde mal einen Allergietest machen lassen, aber bei einem FA für Allergologie, und genau Deine Probleme schildern. Vielleicht steckt auch eine aderen Allergie dahinter?

Es gibt ja "Kreuzallergien", dass z.B. Allergiker, die auf Gräser reagieren, auch gegen Tomaten oder Erdnüsse allergisch sein können, das ist nur ein ungeprüftes Beispiel. Möglicherweise hast Du eine Nahrungsmittel-Allergie, wenn Dein Körper mit Bauchschmerzen reagiert, und Du kennst sie gar nicht, weil Du das Nahrungsmittel nie isst (Meeresfrüchte?); oder es handelt sich um eine Medikamenten-Allergie, die Du kennen solltest, falls Dir dieses Medikament mal verschrieben wird. Viel Glück!

Evtl. reagiert dein Körper ganz einfach auf das Nikotin, was u.a. Kopfschmerzen usw auslöst. Das inhalierst du auch, wenn du nur passiv rauchst.

Was möchtest Du wissen?