Allergie auf Saucen?

7 Antworten

Versuche mal ein Ausschlussverfahren:

Schreibe alle Bestandteile des Essens auf, also alle Zutaten der Sauce und des restlichen Gerichtes. Mache das bei jedem Essen, und vermerke, ob und wie Du allergisch reagierst. Dann kannst Du vielleicht feststellen, welche Zutat in Frage käme. Es könnte ein Gewürz sein, Milch/Sahne in Saucen, ein Kraut, oder vielleicht auch eine andere Zutat, die häufig mit den Saucen zusammen gegessen wird.

Am Ende kannst Du mit den in Frage kommenden Zutaten beim Hautarzt einen Allergietest machen lassen. Und dann ggf. eine Hyposensibilisierung.

gegen soßen im allgemeinen warscheinlichnicht. aber vermutlich gegen eines oder mehreren inhaltsstoffe.

Vielen fertig soßen und gewürzmischungen ist z.B. glutamat zugesetzt. dagegen könntest du eine alergie entwickelt haben.

Am besten klärst du das mit deinen Arzt ab, der kan di da weiter helfen

Also das wage ich doch mal zu bezeifeln. Vielleicht gegen eine der Inhaltsstoffe...Wenn die Zunge juckt, würde ich auf irgendetwas mit Säure tendieren...Vielleicht Zitronensaft oder so...Machst du die Saucen selbst, oder kommen die aus der Packung? Welche Saucen hast du ausprobiert? Mit welchen Gerichten kombinierst du sie? Hast du das auch bei Suppen?

bei Suppen nicht. Die Saucen sind selbergemacht. Ich habe schon alle Saucen auspropiert und auch mit allen Zusammensetzungen

0
@Merlin201

OK, das ist echt verrückt...lass mal Soßenbinder oder Mehl weg. Falls die Sauce zu dünn ist, lass sie länger einkochen oder nimm Kartoffeln. Dazu Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneiden und mitkochen lassen. Die Soße bindet durch die Stärke. Bis die Katoffeln weg sind...Das dauert zwar länger. Aber wenn das Jucken dann weg ist, liegts am Mehl, oder am Soßenbinder...

0
@Fox1013b

Hast du das auch beim Pizza essen? Grundlage dafür ist ja ne Tomatensauce. Wenn du da keine Probleme hast, dann probier mal eine Bolognese. Da kommt ja weder Mehl noch Soßenbinder rein. 

0

Zunge juckt nach dem essen von Obst sehr stark ... Allergie?

hi,meine Mutter regt sich immer auf wieso ich kein Obst mehr esse wisst ihr vielleicht wieso es bei mir nach dem Obst essen z.B bei Äpfeln im Mund am meisten an der Zunge total nach dem essen juckt ? hört erst nach einer halben bis einer stunde danach wieder auf ! Kann man eine Allergie gegen Obst haben ? Wir kaufen die Äpfel usw immer im Supermarkt gespritz . Werden dann von uns aber vor dem essen gründlich gewaschen .. Danke Roses2000

...zur Frage

Geschwür auf der Zunge. Allergie? Glossitis?

Guten Morgen!

Ich habe seit längerem ab und an mal ein weißes Geschwür auf der Zunge, hinten mittig. Es kommt und geht. Ich vermute das es allergisch bedingt ist, weiß aber noch nicht wodurch. Termin beim Allergikologen steht noch an. Jetzt habe ich es aber schon seid vier Tagen durchgehend... bin auch sehr stark erkältet. Könnte es eine Glossitis sein? Ich bin im Urlaub, daher kann ich nicht so zum Arzt wie gewollt. Vllt kennt einer von euch das Problem? Es tut nur minimal weh. Beim Essen stört es nicht. Zunge brennt auch nicht.

Viele Grüße

...zur Frage

Allergie - (scharf essen)?

Wenn ich etwas scharfes esse habe ich unter meiner Unterlippe ein Ausschlag und es Brennt,Juckt auch , habe ich eine Allergie ?

Seid 3 tagen ist es schon so

...zur Frage

kann man gegen fettiges Essen allergisch sein?

Gegen fast Food und so weil immer wenn ich Pizza, Döner oder was von MC's esse bekomme ich Bauchkämpfe und es liegt mir schwer im Magen manchmal auch leichte Blähungen ist das normal?

...zur Frage

Ich kann keine Sojamilch trinken?

Früher konnte ich ohne Probleme Sojamilch trinken, mittlerweile kann ich das nicht mehr mir ist danach schlecht und mein Mund juckt. Ich hatte an eine Soja Allergie gedacht aber ich kann ohne Probleme alle anderen Sojaprodukte essen wie z.B. Tofu. Jetzt ist meine Frage könnte das trotzdem eine Allergie sein oder vielleicht doch etwas anderes?

...zur Frage

French-, Knoblauch oder Zatziki-Sauce?

Was ist wohl am gesündesten? Ich esse gleich einen Hähnchendöner und dort gibt es diese Saucen zur Auswahl. Da ich alle Soßen gerne mag, will ich danach gehen was am gesündesten ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?