allergie auf ananas und kiwi?

4 Antworten

Das ist keine Allergie. (Unreife) Ananas und (grüne) Kiwis haben einen hohen Bromelain-Anteil. Bromelain ist ein Enzym, das Proteine spaltet, das löst das unangenehme Gefühl im Mund aus.

Das betrifft allerdings nicht alle Menschen, und Frauen sehr viel öfter als Männer. Warum das so ist, ist glaube ich noch nicht geklärt.

Umgehen kann man das, indem man Gold-Kiwis statt der grünen isst. Bei Ananas hilft sicher nur Ananas aus der Dose, weil Erhitzen das Bromelain zerstört. Es gibt alle möglichen Tricks im Internet, schau dich ruhig mal um, aber nicht alle helfen bei jedem. Mir hilft nur, richtig reife Ananas zu essen-

Ja, es sind meist Kreuzallergien. Wenn du gegen Pollen Gräser usw. allergisch bist, bist du auch allergisch auf Nahrungsmittel.

las dich mal auf Fructose untersuchen

Was möchtest Du wissen?