Alleinlebende Maus, was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tiere sind Tiermediziner, keine Verhaltensbiologen.

Z. B. habe ich schon Hamster gehabt, deren Vorbesitzern vom Tierarzt geraten wurden, dem Hamster einen Artgenossen zu beschaffen...

Wenn Dein Tierarzt nichtmal feststellen kann, ob es sich um ein Geschwür oder eine Entzündung handelt, taugt er nichts als Tiermediziner für Rennmäuse (nicht auszuschließen, dass er eine Koryphäe z. B. für Nutzvieh ist...).

Wende Dich an einen rennmauskundigen Tierarzt und informiere Dich auf rennmaus.de und diebrain.de, wann, wie und mit welchem Partner Du Deinen Renner veresellschaften kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von R3NE01
04.12.2015, 21:30

Unser Tierarzt ist auch nicht großartig mit Mäusen vertraut, da solche Haustiere hier im "Hinterland" eher selten sind. Aber das sieht wirklich sehr komisch aus... Aber eine Vergesellschaftung ist wirklich nicht möglich, da er schon von seinem Mitbewohner (als dieser noch lebte) schon fast zu Tode gebissen wurde...

0

Hallo R3NE01, 

mein Beileid zu deiner verstorbenen Maus. 

Leider studieren Tierärzte Medizin und nicht die Haltungsbedingungen der Tiere. Suche dir wegen dem Geschwür einen Kleintierfacharzt, dazu kannst du im Mäuseasyl e.V (maeuse-asyl-verein.de) mal fragen, wo der Nächste bei dir ist. 

Danach solltest du dich um einen Artgenossen kümmern. Mäuse sind soziale Tiere und sollten, egal wie alt, niemals alleine leben. Eigentlich hält man Mäuse mindestens zu viert. In deinem Fall würde ich allerdings nach einem älteren Artgenossen schauen. Wenn du die Tiere richtig miteinander vergesellschaftest, dann kommt es auch zu keinerlei tödlichen Auseinandersetzungen. 

Im oben genanntem Verein kannst du nach einem passenden Partner und der Vergesellschaftung fragen. Dabei wirst du dann auch unterstützt. 

MFG

Sesshomarux33

Kommentar von Sesshomarux33
02.12.2015, 01:16

Sry muss mich korrigieren: Ginge von Farbmäusen aus. Rennmäuse hält man natürlich nur zu zweit. Da ist eine VG auch etwas schwieriger, aber machbar. 

2
Kommentar von R3NE01
04.12.2015, 21:36

Tassilo wurde schon mit Carl (der verstorbene) Vergesellschaftet damit Carl dessen Bruder verstorben ist, nicht alleine ist... ironischerweise ist Tassilo jetzt alleine... Aber als Carl noch lebte hatte Tassilo diese Verletzung (egal was das jetzt ist) bereits und wurde von Carl weggebissen.

0

alleine lassen geht nicht so wirklich. such dir bitte einen anderen tierarzt, deiner kennt sich mit rennmäusen leider nicht aus.

ein guter ta kann auch den (sehr wahrscheinlichen duftdrüsen-)tumor entfernen. danach kann maus dann ordentlich vergesellschaftet werden.
eine op geht so lange, wie maus körperlich fit ist. bisher habe ich immer nur zu inhalationsnarkosen geraten. mittlerweile weiß ich aber, dass auch narkosen per injektion super klappten, wenn der ta denn gut ist und die medis alle genau dem gewicht der maus entsprechend berechnet.

auf rennmaus.de gibt es einmal eine liste mit rennmauserfahrenen tierärzten (es wurden alle von anderen haltern nach eigenen positiven erfahrungen empfohlen) und auch eine liste mit züchtern. letztere wird für dich für eine vergesellschaftung wichtig sein.

Kommentar von R3NE01
04.12.2015, 21:21

Du verstehst das wohl etwas falsch. Er hat keinen Tumor sondern eine Entzündung. Und vergesellschaftung geht wirklich nicht da er schon von seinem Mitbewohner (als dieser noch lebte) schon fast zu Tode gebissen wurde weil er diese Entzündung hat (was schon verstörend gewesen sein muss).

0

Was möchtest Du wissen?