Alleiniges sorgerecht holen?

8 Antworten

Du kannst Dir das alleine Sorgerecht nicht einfach holen. Du kannst es beantragen und dann entscheidet ein Richter, ob Du es bekommst. Das ist beim Aufenthaltsbestimmungsrecht noch relativ einfach, das alleine Sorgerecht zu bekommen ist aber sehr schwierig. Da muss schon einiges vorfallen.

Abgesehen davon bringt Dir das nicht viel, weil die Mutter trotzdem ihr Umgangsrecht behält und das Kind trotzdem regelmässig sehen darf.

Ja, das ist nur mit hohen Kosten verbunden... Weder Gerichte, noch Gutachter, noch Anwälte lassen sich lumpen ... die wollen immer eine Stange Geld dafür...

3

Es ist möglich die Kontakte unter Aufsicht des Jugendamtes stattfinden zu lassen. Ab dem 12. Lebensjahr kann - nach eingehender Prüfung und psychologischen Begutachtung - das Kind den Umgang verweigern.

Ich verstehe nicht, wieso die Kontakte stattfinden, wenn die Mutter kein Interesse hat und das Kind nicht will. Dann lasst es doch, das überprüft doch normalerweise keiner.

Es ist möglich die Kontakte unter Aufsicht des Jugendamtes stattfinden zu lassen.

Der sog. begleitete Umgang ist aber nicht das Wunschkonzert sich streitender Eltern. Ein Elternteil kann das beantragen - er kann auch beantragen, dass das Jugendamt dem Kind ein Pony finanziert - aber ob dem stattgegeben wird, entscheiden nicht die Eltern. Weißt du, wie aufwändig das ist? Das Jugendamt hat noch anderes zu tun, als bei sich streitenden Eltern den Wachhund zu spielen.

0

Kannst du versuchen. Aber das Umgangsrecht wird durch das Sorgerecht nicht berührt. Das verstehen viele Paare falsch. Das Umgangsrecht bleibt! Von daher kannst du dir diesen Aufwand eigentlich sparen. Der kostet auch nur Geld, bringt dir aber nicht viel.

Mein ex will das Sorgerecht für unsere Tochter trotz Drogen, Vorstrafen und nicht kümmern des Kindes

Also ich 28 lebe mit meiner Tochter (7) seit 5 Jahren alleine und ohne ihren Erzeuger. Ich habe das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun sagt er das er das Sorgerecht haben will und wohl beim Anwalt war.Der Erzeuger hat sich nicht einmal um die kleine gekümmert noch nicht mal Unterhalt gezahlt die ganzen Jahre .Er selbst ist vorbestraft und nimmt Drogen. Die frage ist jetzt kann er das Sorgerecht bekommen?

...zur Frage

Alleiniges Sorgerecht für Sohn darf ich eine Strafe aufheben auch wenn die in der Zeit gilt die er bei Mutter wohnt?

Er lebt 4 Tage die Woche bei mir 3 bei ihr ich habe für ihn das alleinige Sorgerecht. Nachdem er mitbekommen hat wie sie versucht hat Tochter gegen mich aufzuhetzen ist er ausgerastet. Sie gab ihm Handyverbot und 2 Wochen Hausarrest. Bei mir hat er kein Verbot ich möchte das Verbot aber auch für die 3 Tage bei ihr aufheben. Er wollte mich verteidigen das reche ich ihm hoch an. Berechtigt das alleinige Sorgerecht mich dazu sie zu zwingen ihn raus gehen zu lassen und ihr zu verbieten sein Handy einzuziehen ?

...zur Frage

Wann hat man das alleinige Sorgerecht für sein Kind?

Habe mit 17 meine Tochter bekommen und bin nun vor wenigen Tagen 18 geworden, hab ich nun das alleinige Sorgerecht oder muss ich das beantragen?

...zur Frage

Wie kann ich als Tochter geteiltes Sorgerecht für meinen Vater beantragen?

Ich bin 15 Jahre alt (nächsten Monat 16) und möchte gerne für meinen Vater Sorgerecht Beantragen. Meine Mutter hat zur Zeit das alleinige Sorgerecht. Die beiden sind getrennt und es kommt oft zu Streitigkeiten... Immer wieder ist das alleinige Sorgerecht das meine Mutter hat ein Problem für mich und meinen Vater. Kann ich das einfach auf dem Jugendamt beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?