Kann ich ohne den Vater das alleiniges Sorgerecht beantragen?

4 Antworten

Getrennte Wohnungen sind kein Grund für das alleinige Sorgerecht. Wenn der Vater sich nicht kümmert (was immer das auch heißen mag) warum wartet man dann 15 !! Jahre mit dem Antrag aufs alleinige Sorgerecht? Wenn das Kind schon 15 ist, wäre mir das zuviel Stress da noch aufs alleinige Sorgerecht zu pochen, nur weil Papa sich nicht kümmert. Da müsste er sich schon heftige Verfehlungen geleistet haben. In drei Jahren ist das Kind volljährig. Liest sich ein bißchen, als wolle man dem Vater nach 15 Jahren nochmal an den Karren pinkeln!

Wenn er sich seit 15 Jahren nicht kümmert, frage ich mich, warum man bis jetzt mit einem Antrag auf alleiniges Sorgerecht wartet. Das 15jährige oder noch ältere Kind hat doch auch einen Mund, das ist Zeuge genug.

Und wenn keine gemeinsame Wohnung vorliegt, liegt sie nicht vor. Da muss der andere das Gegenteil beweisen.

im familienrecht werden keine zeugen gehört.

0

Ich denke mal, dass er sich ja auch nicht so arg gekümmert hat in den vergangenen Jahren... Wenn sie nicht zusammen wohnen und die Kinder das auch bezeugen, wird meist auf gemeinsames Sorgerecht entschieden, aber in Alltagsdingen entscheidet meist der Partner, der sich eben mehr kümmert. Meist bekommt der andere dann ein Besuchsrecht.

die kinder sind bei einem sorgerechtsverfahren nicht gefragt. alleiniges sorgerecht würde nur ausgegeben werden, wenn die kinder stark missbraucht oder misshandelt würden durch den anderen. das liegt nicht vor. in der regel wird der antrag auf asr also abgewiesen.

0

Chance auf alleiniges Sorgerecht als Vater (unterhaltspflichtig)?

Hallo,

Ich wollte Mal in die Runde fragen wie meine Chancen auf alleiniges Sorgerecht stehen bzw ob man das überhaupt im Vorfeld abschätzen kann

Zum Hintergrund.

Ich habe 2 Kinder aus erster Beziehung. Die leben bei der Mutter und ich bin barunterhaltspflichtig. Alles gut soweit.

Jetzt habe ich ein ein weiteres 3. Kind mit einer neuen Partnerin. Nach mittlerweile langem Nervenkrieg bin ich nun kurz davor mich zu trennen.

Ich habe in unserer Patchwork Family sicherlich auch Fehler gemacht aber das Hauptproblem ist ihre Vergangenheit. Sie hat schreckliches durchgemacht und leidet darunter sehr. Sie wollte es sich nicht eingestehen aber seit der Geburt unseres gemeinsamen Kindes ist alles kollabiert. Sie ist seit Jahren in psychologischer Behandlung.ich habe sie immer nach Kräften unterstützt und all meine Hilfe angeboten. Das tue ich auch aktuell noch.

Ich sehe nun langsam kein Land mehr.

Habe mir überlegt dann doch mal die Trennung zu überdenken.

Dabei.kam ich an den Punkt das wenn ich konsequent bin oder sein will ich auch unser Kind "vor ihr schützen" muss und daher dann als Konsequenz das Sorgerecht beantragen muss.

Dies will ich nur tun wenn es Chancen auf Erfolg gibt. Daher meine Frage. Ansonsten würde ich mir / uns das lieber ersparen.

...zur Frage

Polnische Staatsbürgerschaft, wenn Vater in Polen wohnt?

Ich bin im Mai 2000 in Deutschland geboren und bin somit Deutsche. Meine Mutter ist Polin aber 1989 nach Deutschland ausgewandert und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mein Vater lebt aber in Polen und hat nur die polnische. Sie teilen sich das Sorgerecht. Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen wenn ich älter bin und dann in Polen Leben ?

...zur Frage

alleiniges Sorgerecht, kind wohnt aber beim Vater...Kindergeld

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn... Er lebt aber beim Vater seit 1 jahr weil es sein wunsch war. Nun bekommt mein Exmann das Kindergeld und es steht eine Klassenfahrt an... Mein ex weigert sich nundie Klassenfahrt zu bezahlen da er kein Sorgerecht hat.. Ist das richtig das ich die Klassenfahrt bezahlen muss oder wie läuft das?

Auch weigert sich meinEx die Schulbücher zu kaufen, da er der meinung ist nur weil er Kindergeld bekommt heisst es nicht das er es bezahlen muss.

Er versteift sich immer wieder darauf das er kein Sorgerecht für den Jungen habe und er ihm nichts kaufen darf (rechtlich)--- Er istwohl nicht geschäftsfähig mehr war seine aussage...

Ich meine ich habe damit kein Problem die hälfte der Klassenfahrt zu übernehmen aber komplet kann ich das auch nich.

Kennt sich da jemand mit aus?

LG silo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?