Kann ich ohne den Vater das alleiniges Sorgerecht beantragen?

4 Antworten

Getrennte Wohnungen sind kein Grund für das alleinige Sorgerecht. Wenn der Vater sich nicht kümmert (was immer das auch heißen mag) warum wartet man dann 15 !! Jahre mit dem Antrag aufs alleinige Sorgerecht? Wenn das Kind schon 15 ist, wäre mir das zuviel Stress da noch aufs alleinige Sorgerecht zu pochen, nur weil Papa sich nicht kümmert. Da müsste er sich schon heftige Verfehlungen geleistet haben. In drei Jahren ist das Kind volljährig. Liest sich ein bißchen, als wolle man dem Vater nach 15 Jahren nochmal an den Karren pinkeln!

Wenn er sich seit 15 Jahren nicht kümmert, frage ich mich, warum man bis jetzt mit einem Antrag auf alleiniges Sorgerecht wartet. Das 15jährige oder noch ältere Kind hat doch auch einen Mund, das ist Zeuge genug.

Und wenn keine gemeinsame Wohnung vorliegt, liegt sie nicht vor. Da muss der andere das Gegenteil beweisen.

26

im familienrecht werden keine zeugen gehört.

0

Ich denke mal, dass er sich ja auch nicht so arg gekümmert hat in den vergangenen Jahren... Wenn sie nicht zusammen wohnen und die Kinder das auch bezeugen, wird meist auf gemeinsames Sorgerecht entschieden, aber in Alltagsdingen entscheidet meist der Partner, der sich eben mehr kümmert. Meist bekommt der andere dann ein Besuchsrecht.

26

die kinder sind bei einem sorgerechtsverfahren nicht gefragt. alleiniges sorgerecht würde nur ausgegeben werden, wenn die kinder stark missbraucht oder misshandelt würden durch den anderen. das liegt nicht vor. in der regel wird der antrag auf asr also abgewiesen.

0

Polnische Staatsbürgerschaft, wenn Vater in Polen wohnt?

Ich bin im Mai 2000 in Deutschland geboren und bin somit Deutsche. Meine Mutter ist Polin aber 1989 nach Deutschland ausgewandert und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft. Mein Vater lebt aber in Polen und hat nur die polnische. Sie teilen sich das Sorgerecht. Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen wenn ich älter bin und dann in Polen Leben ?

...zur Frage

Gibt es ein Pendant zu Halbwaisenrente wenn Elternteil abgehauen?

Hallo, ich hab mal ne etwas komische Frage. Es gibt ja eine Art finanzielle Hilfe, wenn ein Elternteil stirbt-->Halbwaisenrente. Aber was ist mit den Kindern dessen Vater oder auch Mutter nicht mehr auffindbar ist? Finanziell sitzt man doch genau in der gleichen schieße??!!

Und nun zu meinem Fall: Meine Vater war im Ausland nicht auffindbar, er hat keine Unterhalt geleistet oder sonst keinen Kontakt gehabt. Nun hat uns die Nachricht erreicht, dass er verstorben sei. Da wurde mir gesagt, ich solle Halbwaisenrente beantragen. Aber ich hatte ja nie Kontakt. Meine Mutter hatte das Sorgerecht. Hätte ich überhaupt ein Recht darauf? Und da kam mir auch der Gedanke, was ist mit all den Jahren zuvor in denen Meine Mutter und ich uns so durchgeschlagen haben. Hätte ich da etwas beantragen können für Kinder bei den ein Elternteil sich aus dem Staub gemacht hat?

Ich danke schonmal für euren Rat:)

...zur Frage

alleiniges Sorgerecht, kind wohnt aber beim Vater...Kindergeld

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn... Er lebt aber beim Vater seit 1 jahr weil es sein wunsch war. Nun bekommt mein Exmann das Kindergeld und es steht eine Klassenfahrt an... Mein ex weigert sich nundie Klassenfahrt zu bezahlen da er kein Sorgerecht hat.. Ist das richtig das ich die Klassenfahrt bezahlen muss oder wie läuft das?

Auch weigert sich meinEx die Schulbücher zu kaufen, da er der meinung ist nur weil er Kindergeld bekommt heisst es nicht das er es bezahlen muss.

Er versteift sich immer wieder darauf das er kein Sorgerecht für den Jungen habe und er ihm nichts kaufen darf (rechtlich)--- Er istwohl nicht geschäftsfähig mehr war seine aussage...

Ich meine ich habe damit kein Problem die hälfte der Klassenfahrt zu übernehmen aber komplet kann ich das auch nich.

Kennt sich da jemand mit aus?

LG silo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?