Alleinerziehende mutter überfordert?

Support

Liebe/r schussl,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das tut mir so leid :-( bist du minderjährig? wende dich ans jugendamt, vielleicht ergibt sich ja möglichst schnell ein platz in einer wohngemeinschaft. bist du fast volljährig und hast bald die matura in der tasche bzw. bald die lehre fertig? sobald du verdienst, suche dir eine eigene kleine wohnung, deine eigenen vier wände.

ja ich bin minderjährig.. 14 um genau zu sein. Ich traue mich nicht zum judendamt zu gehen. wenn ich das tue. dann hetzt mein vater meiner mutter den anwalt auf den hals. die wird wieder ausrasten und mich schlagen. die freundin von meinem vater wird sich auch einmischen und hja ich werde wieder geschlagen.

0
@schussl

klar, dass solche gedanken lähmen, sich hilfe zu suchen... aber das opfer wärst nicht du, nur weil du missstände nicht erträgst und dir helfen lässt. beim jugendamt sind lauter profis und mit der sorge nr. 1 (ich habe angst, dass meine eltern erfahren, dass ich mich ans jugendamt gewendet habe, denn dann werde ich erst recht geschlagen und es wird probleme gebn, etc.) wissen die umzugehen und nehmen diese angst sehr ernst.

0

Tja, - es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Den "Kopf einziehen" und die Situation ertragen, - wozu Dir aber wohl niemand raten wird. Die andere Möglichkeit ist Deine Möglichkeiten auszuschöpfen, was bedeutet, dass Du das Jugendamt einschalten solltest. Wenn Du denen Deine Ängste und Sorgen schilderst, sollten die eine Möglichkeit finden, Dich in einem Jugendwohnheim, oder einer vergleichbaren Einrichtung unterzubringen, ohne dass Deine Eltern vorher davon erfahren. Alles andere wird in Deiner Situation keinen Sinn haben. Ich selbst habe in meiner Jugend den gleichen Weg gehen müssen und habe ihn nie bereut.

danke. und gut zu wissen, dass es anderen auch so erging

0

Würde mal sagen, ein klarer Fall für das Jugendamt bzw. der Familienhilfe.

wenn ich dort hin gehe... dann gibts noch mehr streit und schläge... und das ertrafe ich einfach nicht mehr...

0
@schussl

dann kommst du fort von beiden, wirst beschützt und kannst auf jeden fall behüteter leben als jetzt, oder was überhaupt bei einem der beiden elternteile möglich ist.

0

Meine Eltern bzw. öfter mein vater schlagen/schlägt mich manchmal was tun?

Meine Eltern schlagen mich oft grundlos öfter aber mein Vater was soll ich machen eigentlich will ich nicht weg von Zuhause weil es ja immer noch meine Eltern sind aber ich halte das nicht mehr aus ich mach alles in ihren Augen falsch aber mein Bruder macht natürlich alles richtig meine Mutter nimmt einfach meine Sachen weg und will sie mir nicht geben dann hab ich sie an gemotzt und mein Vater is gekommen und hat mich quasi halb gewürgt ich hab ihnen auch gedroht ins heim zu gehen aber sie haben es schlecht gemacht von wegen man bekommt keine Besuch man darf nie wieder nachhause usw. Deswegen will ich nicht ins heim oder in eine wg bitte helft mir 😫

...zur Frage

Kann man mit 15 bei seiner Mutter leben?

Hallo ich bin erst 15 Jahre alt und meine Mutter will sich von meinem Vater scheiden lassen weil er mich erwürgen wollte lässt das Jugendamt zu das ich Dan bei meiner Mutter lebe?

...zur Frage

Sehe ich in meinem Freund mein/e Vater/Mutter?

Hey:) Kurze Geschichte zu meiner Lage .. ich bin seit langem mit meinem Freund zusammen und ich bin überglücklich mit ihm. Meine Eltern sind seit dem ich 7 Jahre bin getrennt. Mein Vater lebt in einem anderen Land ich sehe ihn im Jahr höchstens 1 oder 2 mal. Ich lebe alleine mit meiner Mutter, sie arbeitet wirklich sehr viel dazu bin ich Einzelkind . Ich habe nicht so viele Freunde und ich vermisse auch manchmal die Aufmerksamkeit und Liebe von meiner Mutter. Ich sehe sie nicht wirklich oft. Vom Charakter bin ich eigentlich sehr taff und zeige nicht jedem meine liebe. Wenn ich mit meinem Freund zs bin habe ich das Gefühl das er mir all das geben kann (Liebe,Aufmerksamkeit. .) was meine Mutter mir manchmal nicht geben kann. Sehe ich jetzt in ihm mein Elternteil? Oder bin ich komisch?

...zur Frage

Hallo ich will arbeiten?

Hallo ich 16 möchte arbeiten meine Eltern sind geschiden und haben geteiltes Sorgerecht mein vater wird Unterstüzt von hartz4 meine Mutter ist Vollzeit ich lebe bei meinem Vater kann ich über meine Mutter arbeiten ohne das von meinem vater was abgezogen wird

...zur Frage

Personalausweis beantragen nur einem Elternteil?

Huhu. Ich bin 15 und möchte einen Personalausweis beantragen lebe aber weder bei meinem Vater noch bei meiner Mutter beide sind Erziehungsberechtigte. Reicht es also wenn ich beispielsweise mit meinem Vater gehe und nur eine "Vollmacht" von meiner Mutter mitnehme? Wäre voll lieb wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

wie bringe ich meine mutter dazu sich von meinem Vater zu trennen?

Hallo alle zsm… also es ist so dass mein Vater sehr aggressiv gegenüber jedem ist.. er schlägt mich auch manchmal und beleidigt mich usw.. er ist Unternehmer und hat dadurch viel stress.. alles was ich mir wünsche ist dass meine Mutter sich von ihm trennt.. kann man da irgendwas machen ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?