Alleinerziehende Mutter mit Tochter Umzug ....?

4 Antworten

Zieh in die Nähe deiner Familie. Dem amt gegenüber kannst du ja argumentieren, dass du hoffst, eine Halbtagsstelle zu finden und dein Kind durch die Familie betreuen zu lassen.

würde ich gar nicht machen dann sagen die du sollst da erstmal was finden und dann kannste umziehen ..

@Lucy432

Dann kann Melly immer noch mit der familiären Unterstützung argumentieren. Wie soll sie etwas finden (in einer anderen Stadt), wenn sie sich gleichzeitig allein um eine Zweijährige kümmern muss?

hi also du musst erstmal mit dein amt reden dann musste in der neuen stadt ne wohnung finden eine mietbescheinigung ausfüllen lassen und zum Amt dieser Stadt gehen . Wenn die jetzt sagen die Kosten sind angemessen müssen die dir was schriftliches geben . Damit gehst du dann wieder zu deinem Amt und die müssen dir dann ne umzugsgenehmigung geben . Damit du keine probleme bekommst wäre es gut wenn du keine umzugskosten beantragst sonst stellen die sich meist quer lg

Super danke für die Antwort !

@melly116

kein ding hab das auch schon durchgemacht :) ist etwas umständlich aber so sind doch unsere Ämter :)

Am einfachsten dein Amt fragen. Die verlangen ja auch von dir wen du mal arbeitslos bist das du wegen der Arbeit umziehst wen sie dir was in einem anderem Bundesland anbieten. Was sie aber sehr selten machen ;-) Soweit ich weiß darfst du umziehen blos deine Wohnung darf halt nicht teurer sein usw...

ich weiß das man wenn man Umziehen möchte nur geht wenn man eine Arbeit hat>

Da bist du falsch informiert. Die Zustimmung zum Umzug ist zu erteilen , wenn der Umzug erforderlich ist... und das ist nicht nur bei der Aufnahme eines Jobs der Fall. -> siehe VirtualSelfs Antwort: http://www.gutefrage.net/frage/alg2-umzugsbegruendung