Alleinerziehend findet keine Wohnnung. Wer koennte mir helfen?

5 Antworten

Der einzige Tipp auf die schnelle... Wohnungsamt. Wenn Du schon beim Amt warst, dann sollte es mit einem Dringlichkeitsschein kein Problem sein, innerhalb kurzer Zeit eine Wohnung zu bekommen. Versuche dann als nächstes, die Wohnungsbaugesellschaften anzurufen. Die haben auch immer Wohnungen. Viel Glück ;-)

Ich kann nur noch Paragraph 5 Schein finden, nich aber 5a. Das war zu meiner Zeit der Dringlichkeitsschein, als ich in eine Wohnung musste. Gibts den nich mehr und nur noch den Wohnberechtigungsschein (den ja jeder bis zu einem gewissen Einkommen erhält)? Beim Dringlichkeitsschein lag auch eine Dringlichkeit schnell in eine Wohnung zu kommen vor (ich wohnte im betreuten Wohnen und habe daher einen Paragraph 5a Schein bekommen 97).

Weißt du das zufällig?

0
@figelinsch

Oder is der Paragraph 5a-Schein eine Besonderheit in Hamburg (und Umgebung)?

0
@figelinsch

Nicht das ich wüsste, aber sicher bin ich mir nicht. In Bayern heisst sowas glaube ich Wohnberechtigungsschein. Der name dringlichkeitsschein ist wohl nicht mehr aktuell, jedoch sollten die auf dem Amt wissen um was es geht ;-)

0
@Butschh

Ich habe noch einmal nachgesehen, ein Wohnberechtigungsschein ist ein Dringlichkeitsschein. Mag sein, dass sich die Ausdrucksweise oder das Amtsdeutsch geändert hat, vielleicht aber auch der Paragraph, aber wenn es jemandem hilft und es ist ja dringend, dann hilft es sicher beim Amt das mal anzuleiern. Jedenfalls steht auf dem Dokument, was ich eben zu Gesicht bekommen habe Wohnberechtigungsschein und in Klammern darunter (Dringlichkeitsschein). Mehr kann ich nun nicht sagen. Ach ja, der Schein ist 1,5 jahre alt.

0

Ja, schon. Sie werden die Miete bezahlen, aber es gibt eine Mietobergenze, die sehr klein fuer 3 Personen ist. Das ist auch eine andere Behinderung.. :(

Das verstehe ich, aber für den Anfang, um erstmal etwas zu haben wird es gehen. Wie gesagt, trete denen auf die Füße und verlange einen "Dringlichkeitsschein"

0
@Butschh

Wenn man zu dem berechtigt is, dann kann man den auch verlangen.

0

Warst du schon beim Amt, bzw. Jobcenter?

Schreibt sie doch, sie geht von Amt zu Amt... ;-)

0

Hartz 4 ... 3 Monate Kündigungsfrist bei wohnung

Ich beziehe Hartz4. Möchte jetzt mit meinem freund zusammen ziehen. Meine Tochter würde da auch einen Kindergartenplatz bekommen wenn ich mich beeile, denn dort zieht ein Kind weg und meine Kleine ist im moment die einzige die nachrücken könnte. Das Problem: ich habe bei meiner wohnung eine Kundigungsfrist von 3 Monaten. Zahlt die ARGE diese 3 Monate Miete noch? Ich bleibe die 3 monate noch in der Wohnung wohnen. Sobald die 3 Monate vorbei sind ziehe ich zu meinem freund und das Hartz4 fällt weg. Wichtig wäre nur zu wissen ob mir die 3 Monate noch die Miete bezahlt wird, denn der Kindergartenplatz ist mir sehr wichtig und ich möchte diese Möglichkeit wahrnehmen.

danke :)

...zur Frage

Welches Amt hilft bei Wohnungssuche?

es gibt doch so kleine stellen die einem dabei helfen eine wohnung zu finden/suchen mit wohnberechtigungsschein. wie nennt man die?

...zur Frage

Miete vom Sozialamt kassieren, obwohl dort nicht mehr wohnhaft

Hallo ich habe mal eine Frage,

Es geht um einen Bekannten, der Hartz IV bezieht. Und zwar wohnte er in einer Wohnung die ebenso vom Amt bezahlt wurde. Diese hat er jetzt gekündigt und ist ausgezogen ohne dem Amt Bescheid zu geben und kassiert jetzt weiter die Miete obwohl er bei seiner Freundin wohnt und keine Miete mehr zahlt. Er sieht das ganz locker und meint das wird keiner rauskriegen. Ich sehe das ein wenig anders. Aber da sich bei uns keiner auskennt will ich mal hier fragen:

  • Kennt sich jemand aus, ob das Amt sowas kontrolliert?
  • Mit was für Folgen kann er rechnen, wenn das rauskommt?
  • Kommuniziert das Amt mit den Vermietern?
  • Und ob bei einem späteren Neubezug einer Wohnung die Kündigung der alten Wohnung vorgelegt werden muss?

Bitte nur Antworten auf die Fragen und kein großes "das ist verboten Gelaber"

...zur Frage

Wohnung zu gross, aber Miete ist okay

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage! Ich habe von meinen Vermietern eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen. Also suche ich seit April 2012 auch schon eine Wohnung ohne erfolg. Habe nun eine Wohnung in Aussicht, aber sie ist leider um 20qm zu gross. Kann das Amt die wohnung ablehnen obwohl es ja einen Grund gibt, das ich schnell eine Wohnung brauche da ich sonst in 3 Wochen auf der Strasse sitze mit meiner Kleinen?

Schon mal Danke für Antworten

...zur Frage

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Wohnungsbeschaffung? (Alg2)?

So, wie oben schon genannt suche ich derzeit eine Wohnung, habe schon mehrere beim Amt angegeben und dazu ne Bestätigung bekommen, leider endete es immer wieder in einer Absage. Bin derzeit ohne festen Wohnsitz und brauche dringend eine Wohnung in Kreis Offenbach.

Das Amt nennt sich Pro Arbeit

Benötige alle möglichen Infos welche den Beschaffungs Erfolg garantieren.

Nebenbei war ich immer sehr bemüht, hab mich immer wieder bei den Vermietern gemeldet und auch auf das äußerliche geachtet. Um was vorzulegen habe ich auch erstmal einen 450,-€ Job angenommen.

Die Wohnung wäre für mich, meine Freundin und unsere Tochter. Wir sind 19/20 Jahre alt und uns sitzt das Jugendamt im Nacken dank unserer Situation und der Tatsache, dass uns niemand wirklich eine Chance geben möchte. Verständlich; man nimmt lieber ein Arbeiter als ein "obdachlosen hartzer".

Nebeninfos

Ich suche nachweislich seit dem 01.11.2014

Gibt es da Möglichkeiten nach so langer Suche einen Antrag zu stellen damit uns irgendwie eine Wohnung bereitgestellt wird?

Ist es besser es bei privat Vermietern oder Baugesellschaft zu versuchen?

Danke

  • SyC0r3
...zur Frage

Warum wird man in Deutschland nicht gewarnt, wenn ein verurteilter Sexualstraftäter der Nachbar wird?

In den USA muss die verurteilte Person sagen, dass er ein verurteilter Sexualstraftäter ist. Warum dann in Deutschland nicht? Meinetwegen nur bei Kindern. Schließlich ist es da am Wichtigsten und man möchte die Kinder doch schützen. Niemand will freiwillig seine Kinder neben einem Pedo aufziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?