Alleinerziehend: Einnahmen minus Steuer und Krankenversicherung = pleite?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das hilft dir jetzt vermutlich wenig für die Vergangenheit, aber ich empfehle dir DRINGEND in Zukunft einen Steuerberater um Hilfe zu bitten. Der hätte deine Kosten mit 100%iger Sicherheit durchbekommen, womit dein Bescheid um Weiten besser ausgesehen hätte.

... und der Steuerberater will auch wieder 800 Euro ... heul ... 

0
@Bremerhaven27

Ja, und hilft Dir, die Erklärung richtig zu machen und nicht 5500,- nachzahlen zu müssen. Du musst halt wissen, wo Du am geschicktesten investierst.

1

gegen die Krankenversicherung kannst du nichts gut. die ist in Deutschland Pflicht und die Beitragserhebung gesetzlich geregelt.

die Wurzel allen übels liegt in einer Steuererklärung, die du wahrscheinlich selbst gemacht hast, ohne einen Steuerberater zu Rate zu ziehen.

Wende Dich an einen Steuerberater. Hier wird Dir ohne Einblick in die Details keiner eine klare Antwort geben können.

Mit Anerkennung des Bescheides hast Du dir die Kosten der KV selbst produziert.

Hättest Du einen Steuerberater wäre das anders gelaufen.

Der tägliche Kampf/Krampf gegen FA und GKV gehört zum selbstständigen Aufgabenbereich....
Wenn Du dafür nicht die Kraft hast (und ich will das NICHT abwerten - weil es kräftezehrend ist ) solltest Du dir überlegen ob deine selbstständige Tätigkeit (so lese ich den Post ) das "richtige" für dich ist...

danke für die Antwort. Leider kann nicht jeder Beamter oder Politiker werden. :-)

0
@Bremerhaven27

Ja, deshalb bin ich auch "Selbst-und-ständig"....
Aber ich habe diesen Kampf zu oft geführt und bin aus der Erfahrung klug geworden.... Mache zwar meine Steuer selbst, aber nehme nicht alles hin und bilde mich fort.

1

Und was hilft es, auszuwandern? Nichts gegen die evtl. Schulden hier.  Und im Ausland musst du dich auch absichern. In Thailand zahlst du alle Behandlungen selbst. Mag ja in jungen Jahren gehen, aber irgendwann wirst du alt.

Ja, das musst du alles zahlen. Was war jetzt deine Frage?

Was möchtest Du wissen?