Alleine zu einem neuen Arzt gehen(Orthopäde)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Kikiiii2000,

ja, du kannst da allein hingehen, das ist überhaupt kein Problem. Dafür bist du alt genug. Im Übrigen gilt die Schweigepflicht des Arztes auch gegenüber deinen Eltern.

Einzig Operationen müssten deine Eltern zustimmen, da diese ja immer mit einem sehr geringen, aber dennoch vorhandenen Risiko einhergehen, dass es in der Narkose zu Problemen kommt oder bei der selbst OP etwas schief läuft.

Was liegt denn genau an?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kikiiii2000
01.03.2017, 23:14

Habe oft starke Knieschmerzen. Auch wenn ich länger laufe oder meine Beine z.b. Auf einen Stuhl gestreckt lege

0

Meine Tochter mußte auch öfter zum Orthopäden in diesem Alter und solange sie minderjährig war mußte ich immer mit , weil Minderjährige alleine nicht behandelt wurden ..... ich weiß allerdings nicht ob jeder Orthopäde das so handhabt ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich war heute da es hat alles geklappt. Brauchte keine Unterschrift oder ähnliches:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin selbst 16 und ich durfte nichtmal (ohne Eltern) mit dem Arzt sprechen. Du kannst dort nur hin mit deinen Eltern oder einer Einverständniserklärung. Bin mir ziemlich sicher...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxxismo
01.03.2017, 21:29

Das kann man so nicht sagen, Laikon. Du kannst sehr wohl selbst zum Arzt gehen und dich behandeln lassen. Der Arzt wird nur dann deine Eltern sprechen wollen, wenn er entweder den Eindruck hast, dass du noch zu unreif bist für etwaige Entscheidungen oder eine Operation ansteht.
Die mentale Reife ist nicht an ein Mindestalter gebunden. Sie liegt im ermessen des Arztes. Kleinigkeiten kann man früher alleine regeln, eine komplizierte Therapie mit Medikamenten, wenn man chronisch krank ist oder sowas, das geht halt erst später.

0
Kommentar von Laikon
02.03.2017, 08:11

Ok, das siehst du dann halt so, ich spreche aber aus Erfahrung. Ohne Eltern durfte ich nichtmal ins Behandlungszimmer weil es einfach strikt verboten ist. / NRW \

0
Kommentar von Laikon
02.03.2017, 23:02

Wirklich? Das frustriert mich jetzt irgendwie sehr... >;( Naja, anscheinend war ich bei einem unfähigem Orthopäden... Wie liefs denn bei dir? Haben die bzgl. deiner Minderjährigkeit nichts gesagt?

0

Was hast du dir denn getan wenn ich fragen darf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kikiiii2000
01.03.2017, 23:13

Habe ziemlich oft starke Knieschmerzen.

0
Kommentar von smileywithmusik
02.03.2017, 14:14

Oh dann sollte es alleine gehen

Gute Besserung !

1

Was möchtest Du wissen?