Alleine wohnen mit 16?ohne Eltern?

5 Antworten

Nein. Deine Eltern haben eine Fürsorgepflicht und auch eine Unterhaltspflicht. Kaum denkbar, daß sie zu ihrer eigenen Miete auch noch deine bezahlen.

Rein theoretisch ja, mit einverständnis deiner Eltern 

Darfst du nicht nur mit einstimmung mit den Eltern

Darf ich mit 16 alleine in ein Hotel und zur Gamescom?

Also ich habe jedes Jahr die Diskussion mit meinen Eltern ob ich zur Gamescom darf oder nicht. Meine Eltern wollen aber auf keinen Fall mit kommen. Ich bin zwar jetzt noch 14 (werde noch 15) aber wir haben jetzt die Abmachung, dass ich mit 16 und mit einem Freund (auch 16) da hin darf, mehrere Tage. Jetzt bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ich das vom Gesetz her darf, also meine Eltern würden ja trotzdem die Verantwortung haben nur nicht da sein.

...zur Frage

U18 alleine wohnen?

Hallo. Ich bin ein 16 jähriger Junge. Jedoch sehr Erwachsen und Vernünftig. Ich gehe auf ein Gymi in BW. Aufgrund einiger Konflikte beschloss ich mit meinen Eltern (Die getrennt sind). Alleine zu wohnen. Beide sind einverstanden und wir alle denken dass das auseinanderleben besser klappen würde. (DAS IST KEINE PHASE). Frage: -Darf ich rechtlich als minderjähriger überhaupt alleine Wohnen ? (mein Vater würde den Mietvertrag unterschreiben) -Wenn Ja, auf welches und auf wieviel Geld habe ich Anspruch ? Bekomme ich etwas besonderes vom Staat ? - Hat noch jemand anderer Tipps die ich befolgen sollte ?

PS: Das Jugendamt sollte außer spiel gelassen werden. :-)

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

alleine wohnen mit 16

meine mutter will ins Ausland ziehen und mich alleine wohnen lassen ich bin grade mal 16 darf sie das? ich will ja gar nicht das sie weg zieht. sie sagt ich kann immer mit ihr reden und sie besuchen und so aber ich weiß noch nicht ob ich das schaffe alleine zu leben.

...zur Frage

Ab wann darf ich alleine in England wohnen?

Heey Leute,

mich interessiert es, wann man alleine in england wohnen darf?

...zur Frage

Darf man mit 14 alleine ins Ausland?

Hey :)

Darf man mit 14 alleine ins Ausland (ich würde gerne mit einer freundin zsm bei einer gastfamilie in england wohnen; das ist also keine organisierte jugendreise) wenn ja, müssen die eltern einem formulare/vollmacht/ (oder so) ;) .. schreiben?

...zur Frage

Darf man mit 15 in einer eigenen Wohnung mit Einverständnis der Eltern wohnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?