Alleine Wandern in Irland (z.B Burren way, etc)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Burren ist so ne Sache. Wie schon geschrieben ziemlich unfallträchtig wegen der ausgewaschenen Karstlandschaft und auch ziemlich ungeschützt.

Der Kerry Way ist aber auch schön und gut ausgeschildert.

Guck mal bei amazon unter "Wanderführer Irland", da solltest du einige interessante Bücher finden.

Wildcampen ist nicht so ganz unproblematisch, du solltest immer im nächsten Farmhaus fragen, ob's recht ist, die Iren sind sehr eigen mit ihrem Eigentum.

Ansonsten: mach ruhig. Irland ist ein fremdenfreundliches Land.

32

Danke für's Sternchen!

0

Du brauchst Niemanden,

Wozu auch? Du wanderst los, und kommst irgendwann mal an. Zwischendurch suchst du dir Hostels, Hotels, oder Campingplätze zum Übernachten.

Ider du nimmst dir einen "Horse Driven Wagon" bzw "Gypsy Wagon", ist zwar alleine etwasteuer, aber du hast dein "Hotel" immer dabei, und die Küche.

Hab ich mit einer Gruppe in den 80ern gemacht, einmal rund um die Halbinsel Dingle. Das Einzige, was wir geplant hatten, war die Dauer. Daraus haben wir die Tagesetappen überschlagen und sind los.

Wir haben lediglich die Wgen vorab gebucht, sonst Nichts: Weder Zeltplatz noch sonst irgend was. Hat großartig geklappt. Die Pferdewagen haben wir zum Schlafen genutzt, nicht zum Fahren, Wir sind in 2 Wochen ungefähr 240 Kilometer gelaufen, und es war nur großartig.

3

Danke für deine Antwort. Zwei Frage habe ich allerdings noch: Ist der Weg ausgeschildert oder ist es einfach zu sehen wo man immer lang muss? Und weißt du ob es auch möglich ist, einfach mit einem Zelt draußen zu schlafen?

0
41

Seit damals hat sich Irland doch sehr geändert.

0
42
@Quaeror

Seit damals hat sich Irland geändert ja. Wanderwege sind zum Beispiel super ausgeschildert, es sind mehr Touris unterwegs. Es ist wesentlich teurer geworden.

Aber die Leute sind nach wie vor super freundlich. Ich denke, dass es auch heute noch möglich ist, bei Bauern, nach Nachfrage natürlich, sein Zelt auf der Wiese aufzubauen.

Solche Wanderwege sind in Deutschland immer sehr gut ausgeschildert, ich wüßte nicht ,warum das in Irland anders sein sollte. Wir sind damals wegen der Wagen Teerstraße gelaufen, aber ich kann mich an Ausschilderungen für Wanderwewege schon damals erinnern.

Im Grunde ist das alles überall gleich. Menschen laufen weltweit einfach drauf los. Quer über die Alpen, quer durch die USA. Alles ganz ohne Planung.

0
41
@BalZakBarsoom

Sinnfrei zu fragen, warum an manchen Ecken, an denen ich nicht klar fand, wo es langgeht, kein Schild steht, es ist einfach so.

Die Straßen sind vor allem voller, viele Busse unterwegs und so ist es für Fußgänger und Radfahrer ziemlich unangenehm.

In Irland empfiehlt es sich in keiner Wiese ein Zelt aufzubauen, es ist viel zu nass und oft auch zu windig und zu steinig. Im Burren ist es zwar trockener Boden, aber dafür schlag da mal Heringe ein.

Auch haben in den entsprechenden Gegenden die Touristenströme so zugenommen, dass die Toleranz nicht mehr so hoch ist., obwohl die meisten immer noch nett sind.

0

Der Burren Way ist ausgeschildert, aber nicht unbedingt durchgängig, man braucht ein wenig Orientierungssinn, um an manchen Stellen weiterzufinden. Der Burren kann ziemlich unfallträchtig sein, zwischen den Platten sind immer Risse und da es ausspült, können unerwartete Löcher auftreten, die man unter Bewuchs nicht sieht. Allein finde ich nicht günstig.

Auch in den Wicklow Mountins und in Mayo gibt es Wanderwege, es ist aber immer viel Straße dabei, die zu eng und kurvig ist, um wirklich nett zum Wandern zu sein. Killarney National Park ist auch schön zum Wandern, aber voller touristen.

fit jugendreisen wie viel Freiraum?!

meine beste Freundin und ich gehen im sommer nach Callela mit fit Jugendreisen wir sind beide 17 und wollen natürlich unseren Spaß dort haben. War jemand mit diesem reise veranstalter schon unterwegs? Ich habe jetzt gehört das sämtlicher Kontakt mit Jungs oder Alkohol verboten ist und man die ganze Zeit unter Aufsicht ist und nicht eine Minute alleine in die Stadt gehen darf. Stimmt das ?! Wenn ja hat jemand noch eine andere jugendreise seite wo wir viel Freiraum haben? Schon mal danke fürs antworten;)

...zur Frage

Früher Reise beenden?

Hallo, ich gehe nächste Woche mit einer Freundin nach lloret für 10 Tage. Bei Buchung war noch einiges anders weshalb wir 10 Tage buchten, allerdings war ich in letzter Zeit viel weg wobei ich immer sehr Heimweh hatte und das wirklich extrem (mit Übelkeit, heul Krampf und allem drum und dran) wir fahren über einen Reise Veranstalter. Wisst ihr ob es möglich wäre nur 6/7 Tage da zu bleiben? Danke

...zur Frage

Lange Wanderwege?

Hallo,

ich würde gerne im Sommer einen Urlaub irgendwo in der Natur machen. Dabei würde ich gerne so wenig Menschen wie möglich begegnen, denn ich brauche momentan einfach etwas Zeit für mich zum Nachdenken und um mich zu sammeln um meine Depressionen wieder etwas in den Griff zu bekommen.

Diesen Urlaub würde ich gerne möglichst günstig gestalten und nicht allzu weit weg (wohne im Saarland). Allerding habe ich ein Auto und würde dafür auch ein paar Stunden fahren, falls nötig.

Ich würde gerne irgendwo hin, wo man problemlos eine Woche oder auch länger einfach durch die Natur wandern kann, wo ich aber auch in angemessenen Abständen die Möglichkeit hätte ein (günstiges) Hostel oder ähnliches zu besuchen, denn ich bin ein 19 jähriges Mädel ohne Erfahrung im Wild Campen (was ja auch verboten wäre) und bezweifle, dass ich es schaffen könnte Verpflegung (Essen und Trinken) für eine Woche, sowie ein Zelt mit mir rumzuschleppen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ihr einen Ort kennt, an dem sowas möglich ist und ob ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen für mich hättet, was ich unbedingt brauche oder sowas. Oder auch sonstige Ideen, was für einen Urlaub ich stattdessen machen könnte. Mir ist es einfach wichtig möglichst alleine zu sein und möglichst viel in der Natur.

Danke schonmal,
Nokorii

...zur Frage

Kann man bei einem Reisebüro nach Rabatten fragen bei einer Pauschalreise?

Hallo, eigentlich wollte ich meine Reise in einem Reisebüro buchen wegen der "Sicherheit"....Nicht das ich als Reise-Anfänger irgendeinen Fehler mache oder etwas nicht bedenke was bei der Buchung wichtig wäre. Nun habe ich mich in mehreren Reisebüros informiert und mir wurde immer zugesichert das ich preislich keinen Nachteil habe über ein Reisebüro zu buchen. Im letzten Reisebüro wurde ich gut informiert und fühlte mich wohl. Ich habe mir nun ein Hotel herausgesucht und auch ein Angebot vom Reisebüro bekommen. Allerdings könnte ich sie auch alleine buchen und könnte 200,- Euro durch einen Rabattcode des Reiseveranstalters sparen. Kann ich das Reisebüro darauf ansprechen???? Ich hätte ein schlechtes Gewissen die Reise jetzt alleine zu buchen aber 200,- Euro sind auch viel Geld für uns.

...zur Frage

Wo genau hinreisen in Nordirland?

Guten Abend liebe Community,

oben könnt ihr ja schon meine Frage sehen :)

ich habe mich entschieden nach Irland zu reisen und vielleicht hat ja jemand tolle Tipps für mich, wo ich am besten Hinreise in Irland. Mich zieht Nordirland sehr an und so Sehenswürdigkeiten wie die Cliffs of Mother, viel von der Natur eben und eben nicht nur eine Städtereise wie man sie in Dublin machen würde, da ich auch mit meiner Kamera viel von der Natur fotografieren möchte. In welcher Stadt könnte ich unterkommen in Nordirland wo auch tolle Pubs sind und ich nicht ganz verloren wäre? Ich würde die Reise alleine antreten. Es wäre meine erste Reise was es für mich umso spannender macht 😊

ich wäre für jede liebe Nachricht dankbar :)

Grüße und einen schönen Abend sendet

Mayumi21

...zur Frage

Wohin zum Urlaub machen an der Mecklemburgischen Seenplatte?

Hi, ich reise allein und mit dem Auto und möchte gern ein schönes Hotel an der Mecklemburgischen Seenplatte finden. Geplant ist entspannen am See, gutes Essen, Wandern und Wellness.

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, welche Region / Ort am geeignetsten ist. Ich freue mich über Reisetipps und Erfahrungen von euch! Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?