Alleine und kostenlos mit Zug fahren unter 16?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Selbstverständlich darfst du nicht kostenlos fahren! Warum auch? Kannst du natürlich machen, würde ich aber nicht riskieren - das wird teuer. Und es versteht sich von selbst, dass du in deinem Alter alleine Zugfahren darfst. Immerhin kommen auf diese Weise schon 10/11jährige Kinder zur Schule, dann schaffst du das auch. Versuch einfach, ein möglichst günstiges Ticket zu kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kinder von 6 bis 14 Jahren fahren bei der DB in Begleitung von Eltern oder Großeltern kostenlos, aber nicht alleine.

Grundsätzlich dürfen Kinder schon ab 4 Jahren ohne Begleitperson fahren, aber die Entscheidung darüber liegt bei den Eltern.

Kommentar von claushilbig
02.10.2016, 23:59

Grundsätzlich dürfen Kinder schon ab 4 Jahren ohne Begleitperson fahren,

Da darf ich Dich ausnahmsweise mal korrigieren ;-) ...

Das steht zwar so in den Beförderungsbedingungen der DB, aber im Nahverkehr gelten die Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbünde. Und da steht z. B. in den Bedingungen des KVV (um den es beim FS geht) in §3(2):

Nicht schulpflichtige Kinder vor Vollendung des 6. Lebensjahres können von der Beförderung ausgeschlossen werden, sofern sie nicht auf der ganzen Fahrstrecke von Personen begleitet werden, die mindestens das 6. Lebensjahr vollendet haben;

Und im AVV (meinem "Heimatverbund") ist es sogar noch etwas strenger, da heißt es in §4(2):

Kinder unter 6 Jahren müssen, wenn sie nicht bereits eine Schule besuchen, von einem Erwachsenen oder einem anderen Kind begleitet werden, das mindestens 6 Jahre alt ist.

"Grundsätzlich" stimmt Deine  Aussage hier also nicht, sondern nur im "reinen DB-Verkehr".

1

Hallo Jennycutegirly,

bezüglich Deiner Frage auf die kostenlose Beförderung schreibt die Bahn auf ihrer Seite unter:

https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/familienrabatt.shtml 

6 - 14 Jahre

Mit Eltern oder Großeltern kostenlos

Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren reisen in Begleitung eines eigenen Eltern- oder Großelternteils kostenlos mit, wenn Sie beim Kauf angegeben und auf der Fahrkarte eingetragen werden. In diesem Fall ist die günstige Familienreservierung verfügbar.

Wenn Du mit 14 ohne Eltern oder Großeltern fährst, musst Du für die Fahrt zahlen.

Das alleine Fahren stellt kein Problem dar.

Eine schriftliche Einverständniserklärung wie hier einige schreiben ist nicht erforderlich, kann aber insbesondere zu später Abendstunde oder gar  zu nächtlicher Zeit schnell Unklarheiten oder gar den Verdachts, dass Du von Zuhause abgehauen bist beseitigen.

Schöne Grüße
TheGrow

Das ist totaler Quatsch ^^ Kein Gratis Fahren in dem Alter.

Und am Besten nimmst du in dem Alter eine Reisevollmacht der Eltern mit

Kommentar von TheGrow
01.10.2016, 22:48

Das ist totaler Quatsch ^^ Kein Gratis Fahren in dem Alter

Die Bahn schreibt auf ihrer Seite aber was anderes. Siehe mein Hauptthread

0

man darf unter 16 kostenlos fahren

ist in mehrfacher Hinsicht leider falsch:

• Die Altersgrenze liegt bei 14 Jahren - darüber zahlt man auf jeden Fall den Erwachsenen-Preis
  • Kostenlos ist es nur, wenn Du bei Deinen Eltern oder Großeltern mitfährst.

Wenn Du alleine fährst, gilt für Dich (gerade noch, bis zum nächsten Geburtstag) der Kinder-Tarif.

Die DB erlaubt theoretisch Kindern ab 4 Jahren, ohne Begleitung zu fahren. Viele Verkehrsverbünde (deren Regeln im Nahverkehr meist auch für die Züge gelten) setzen die Grenze aber auf 6 Jahre bzw. auf die Einschulung fest. Als Begleitung genügt allerdings auch ein Kind, das 6 Jahre alt ist.

Alleine darf man immer fahren. Und kostenlos ist glaub ich bis 12.

Soweit mir bekannt ist, fahren Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr( 14 Geburtstag) kostenlos mit der Bahn. Aber nur in Begleitung eines erwachsenen Vollzahlers.

Kommentar von Rolf42
01.10.2016, 22:02

Nein, nicht in Begleitung eines erwachsenen Vollzahlers sondern in Begleitung mindestens eines Eltern- oder Großelternteils mit entsprechender Fahrkarte.

Eine 18-jährige Schwester kann z.B. nicht ihren 14-jährigen Bruder kostenlos mitnehmen.

0

Was möchtest Du wissen?