Darf ich alleine reisen ohne Zustimmung der Eltern?

7 Antworten

Ohne die Zustimmung deiner Eltern darfst du das nicht. Erst wenn du 18 bist.

Es gibt aber auf manchen Bahnhöfen die Möglichkeit bei der Bahnhofsmission einen Begleitservice für Jugendliche zu bestellen. Deine Eltern müssten das aber organisieren. Sie geben dich dann am Bahnsteig bei der Begleitperson ab. Wenn du angekommen bist muss dich auch jemand am Bahnhof abholen deine Begleitperson gibt dich dann bei demjenigen ab.

Sprich mal mit deinen Eltern darüber, das ist ein System das sich schon seit längerem bewährt hat!

Für sie ist eher der Aufenthalt bei meinem Freund ein Problem, nicht die Fahrt..:/

0
@Scelera

Da wirst du dann wohl kaum etwas machen können. Haben sie denn mit deinem Freund ein Problem? Du schreibst ja das er schon paar mal bei dir war!

0

Mein Vater mag ihn, meine Mutter eher weniger..:/ sie lässt nichtmal mit sich reden...

0

Bei uns hat meine Mutter das Wort..

0

Ohne Erlaubnis darfst du das nicht, sonst kannst du polizeilich zurück gebracht werden. Eine Erlaubnis würde ich mir immer schriftlich ausstellen lassen.

Ideen wie ich sie überreden könnte?:/

0

Du solltest mit deinen Eltern den offenen Dialog suchen. Nimm an, dass sie Angst um dich haben, immerhin bist du (in ihren Augen) noch fast ein Kind, der pubertäre Abnabelungsprozess ist für alle Beteiligten schwer. Du willst erwachsen sein, deinen Eltern geht das zu schnell. Sag ihnen das und versuch, sie zu verstehen. Versprich ihnen, dich jeden Tag zu melden und sofort zurück zu fahren, wenn irgendwas nicht stimmt. Mit Trotz und "Ich will aber" kommt man nicht weit. Nimm das von jemandem an, der die Pubertät schon überlebt hat ;)

0

Ja aber ich versteh das nicht, weil sie mich allein nach Ungarn haben fliegen lassen zu einer fremden Familie, aber ich nicht meinen Freund allein besuchen kann in Deutschland, den sie schon kennen...

0

Das klingt auch nicht sinnvoll, aber du musst verstehen, dass Eltern Angst davor haben, wenn ihre Kinder erwachsen werden. Und Sex und erwachsen werden ist enger verknüpft als ein Urlaub. Das ist diese Eltern-Logik.

0

Ja gut aber es wäre ja nicht anders als wenn er in meinem Dorf wohnen würde...:/

0

Das sind Gedanken, die du mit deinen Eltern besprechen musst. Eine offene Aussprache ist immer besser als basisfreie Aussagen.

1

Kannst du, da du aber noch nicht strafmündig bist haben deine Eltern die Verantwortung und wenn sie dich im grün- weißen Partybus heim fahren lassen haben sie jedes Recht dazu.

Was hat das mit strafmündig sein zu tun? Und strafmündig ist ma nba VIERZEHN! Diese Antwort ist ziemlicher Unsinn!

0
@DarTarus

Dann darf sie mit 15 quer durch die Weltgeschichte jingeln?

0
@mefsio

Das darf sie auch mit 6, wenn die Eltern das erlauben.

0

natürlich kannst du allein reisen:)

Grundsätzlich ist alleine reisen okay - jedoch nicht, wenn die Eltern es verboten haben.

1

NICHT ohne Zustimmung der Eltern!

0

Nein! Und da geht erst ab 18!


Okay.. Und angenommen sie würden es mir erlauben, dürfte ich dann einfach so ein paar Tage da sein ohne Erziehungsberechtigten?
Vielleicht auch Ideen sie zu überreden?

0
@Scelera

Wen nsie es erlauben ist da sselbstverständlich möglich., In dem
Fall eine "Muttizettel" mitnehmen, wo drin steht: "Ich weiß das mein Kind zu XXX fährt und erlaube es !"

Nein Ideen hab ich nicht, ich keinn deine Eltern nicht

0

Okay.. Naja trotzdem danke (:

0

Was möchtest Du wissen?