Alleine reisen nach Berlin?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eure Eltern haben das Sorgerecht, und ihr dürft auch kein Hotelzimmer buchen oder sonstiges.

Es müssen entweder eure Eltern oder ein über 18 Jähriger mitkommen, dem eure Eltern das Erziehungsrecht für die bestimmte Zeit übertragen.

Ja du darfst, ab 16 darfst du sogar mit deinem Personalausweis in ein anderes EU Land verreisen, Vorausgesetzt du bist in Begleitung eines 18 Jährigen, müssen nicht die Erziehungsberechtigten sein.
Bloß nicht vergessen einen Ausweis mit zu nehmen, Personalausweis oder Reisepass 

LG

Aber die Eltern müssen dem 18-Jährigen das Erziehungsrecht übertragen, sonst geht da nix.

1
@Helper2000

Naja, nicht die das Erziehungsrecht. Der 18 Jährige muss sich nur bereit erklären für die minderjährigen zu haften.

0

Was möchtest Du wissen?